staatlich geprüfte:n Techniker:in/ Meister:in (w/m/d) Amt für Straßen- und Brückenbau Magistrat der Stadt Bremerhaven Personalamt
Anzeige vom: 14.12.2024

staatlich geprüfte:n Techniker:in/ Meister:in (w/m/d) Amt für Straßen- und Brückenbau

Standort:
  • Bremerhaven
Magistrat der Stadt Bremerhaven Personalamt

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 8 TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Techniker (einschl. staatl. gepr. Landwirte, Gestalter u.ä) B - Techniker u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Brückenbau
Führerscheinklasse B
Internet
Vergaberecht
AVA
Bautechnik
HTTP
TVöD
Straßenbau
Deutsch
Kommunikationsfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die **Stadt Bremerhaven** (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für **das Amt für Straßen- und Brückenbau** eine:n



**staatlich geprüfte:n Techniker:in/ Meister:in (w/m/d)**

- Entgeltgruppe 8 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.



**Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:**



- Bauaufsicht über die Straßenmarkierungsmaßnahmen, Verkehrsbeschilderung und Straßenbeleuchtungsmaßnahmen im Stadtgebiet Bremerhaven

- Aufnahme von Schäden der Straßenmarkierung und Verkehrsbeschilderung im Straßenraum

- Aufstellen von Kostenvoranschlägen kleinerer Maßnahmen

- Einsatzplanung, Einweisung und Überwachung der ausführenden Firmen

- Erstellung der Aufmaße und Bestellungen

- Bauabrechnungen

- Fortführung des Bestandskatasters für Straßenbeleuchtung und Verkehrszeichen.



**Voraussetzung für eine Bewerbung ist:**



- ein Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik, Elektrotechnik oder Verkehrstechnik

- alternativ ein erfolgreicher Meisterabschluss der Fachrichtung Bautechnik, Elektrotechnik oder Verkehrstechnik.



Wünschenswert sind Fachkenntnisse über die gängigen Richtlinien und Vertragsgrundlagen im Straßenbau (insbesondere VOB) und der Besitz des Führerscheins Klasse B. Weiterhin ist eine mehrjährige Berufserfahrung als staatlich geprüfte:r Techniker:in oder Meister:innen sowie Kenntnisse in der Anwendung von Fachsoftware zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (AVA Programme) sowie dem digitalen Straßenmanagement von Vorteil. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen insbesondere zur Anwendung der gängigen Fachanwendungen wird erwartet. Der sichere Umgang mit den MS Office Programmen wird vorausgesetzt.



Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln. Erwartet wird ein sicheres Auftreten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft sich in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten.



**Wir bieten Ihnen:**

- eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team

- eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum

- einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung

- Homeoffice, flexible Arbeitszeiten

- betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)

- betriebliche Altersvorsorge (VBL)

- lebensphasenorientierte Personalentwicklung

- ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot

- familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)

- Jobticket.



Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.



Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.



Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.



Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.



Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter **[www.bremerhaven.de](http://www.stellen.bremerhaven.de)**. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Straßen- und Brückenbau der Abteilungsleiter, Herr Christians, Tel. 0471/590-3346, zur Verfügung.



Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven **[www.stellen.bremerhaven.de](http://www.stellen.bremerhaven.de)** oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum **14.01.2025** an den





**Magistrat der Stadt Bremerhaven**

**Personalamt (11/33 - 308)**

**Postfach 21 03 60**

**27524 Bremerhaven**

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Magistrat der Stadt Bremerhaven Personalamt

Adresse:

Magistrat der Stadt Bremerhaven Personalamt
Postfach 210360
27524 Bremerhaven