Die Erlebnis Bremerhaven GmbH ist die Tourismus-, Veranstaltungs- und Marketinggesellschaft der Seestadt Bremerhaven.
Ihre Aufgaben
Die Erlebnis Bremerhaven GmbH arbeitet gemeinsam mit den Menschen in der Stadt kontinuierlich daran, das besondere Stadtprofil von Bremerhaven weiter zu entwickeln, es erfahrbar zu machen und möglichst viele Menschen - Einheimische, touristische Gäste und Unternehmer - von der (Lebens-)Qualität der Stadt zu überzeugen. Die Arbeitsfelder Gäste- und Partnermanagement, Produktentwicklung und Vertrieb wer-den durch die Abteilung Destinationsmanagement verantwortet. Die Abteilung ist eine von fünf operativen Einheiten der Gesellschaft und verfügt über ein Team von 30 Mitarbeitenden (zzgl. Auszubildende und Praktikanten).
Durch die Initiierung und Koordination von Projekten tragen Sie zu einer stärkeren Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Tourismus bei, um eine positive Weiterentwicklung der Destination in ihren Profilierungsfeldern Wissens- und Erlebniswelten, Hafenerlebnis, Fischerlebnis sowie Tagungen und Kon-gresse (MICE) sicherzustellen. Positive Außenwahrnehmung (Image) und Identifikation (Tourismusakzep-tanz) der Bürgerschaft in der Stadt Bremerhaven, insbesondere unter dem Aspekt Nachhaltigkeit, stehen dabei in einer engen Wechselbeziehung.,
-
Mitwirkung an der Fortschreibung des Tourismuskonzeptes Stadt Bremerhaven 2030
-
Strategische und operative Umsetzung des Tourismuskonzeptes 2025/2030
-
Kontinuierliche strategische / operative Weiterentwicklung des Tourismuskonzeptes auf Grundlage von Markt- und Trendforschung sowie Benchmarks im nationalen und internationalen Kontext
-
Produktentwicklungen in den unterschiedlichen Profilierungsfeldern unter Berücksichtigung moderner Erlebnisinszenierung für die strategisch gewählten Zielgruppen
-
Entwicklung von Vorgaben für die Vermarktung von touristischen Produkten und Leistungen im In- und Ausland einschließlich budgetärer Implikationen für eine Mehrjahresplanung
-
Akquisition/Mitwirkung an EU-Projekten, insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung
-
Aufbau und Pflege von Leistungspartner-Netzwerken und Gremienarbeit
Ihr Profil
-
abgeschlossenes Studium in einem adäquaten Studiengang im Bereich Tourismus, Betriebswirtschaft oder Marketing/Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung und mehrjährige Führungserfahrung
-
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Strategie- und Produktentwicklung von Destinationen
-
Managementerfahrung im Marketing
-
sehr gute Kenntnisse der touristischen Märkte, insbesondere im maritimen Tourismus
-
Erfahrungen in der Budgetplanung (einschließlich EU-Förderprogramme)
-
Befähigung zur Moderation unterschiedlicher Interessensgruppen
-
Fähigkeit zur Koordination von Mitarbeiterteams und deren Arbeitsprozesse
-
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
MS-Office-Anwendungen sicher beherrschen, gute Kenntnisse im Bereich Social Media sowie Interesse und Bereitschaft KI anzuwenden.
Wir bieten Ihnen
-
Verantwortung in einem vielfältigen Arbeitsumfeld mit spannenden und herausfordernden Aufgaben
-
ein motiviertes und engagiertes Team
-
eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
-
Betriebliche Gesundheitsförderung (u.a. Hansefit)
-
Bezahlung nach TVöD VKA
Es handelt sich um eine Beschäftigung in Vollzeit (39 Std./Woche) ohne Befristung.
Die Vergütung ist abhängig von Ihrer Qualifikation sowie den Ihnen übertragenen Aufgaben entsprechend bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD VKA vorgesehen.
Kontakt
Erlebnis Bremerhaven GmbH Frau Althorn, H.-H.-Meier-Straße 6, 27568 Bremerhaven oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!