Berater (m/w/d) Ersatz- und Erstattungsansprüche AOK-Bundesverband GbR
Anzeige vom: 02.01.2025

Berater (m/w/d) Ersatz- und Erstattungsansprüche

Standorte:
  • Bremerhaven
  • , Bremen
AOK-Bundesverband GbR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Versicherungen
Unfallversicherung
Berufserfahrung
Berufsausbildung
Abrechnung
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick

Unsere Leistungen

Job-Rad
Sorgfältige Einarbeitung
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Unfallversicherung

Stellenbeschreibung

Aufgaben, durch die Sie weiterkommen

Sie stellen die operativen fachbereichsspezifischen Aufgaben im Rahmen agiler Arbeitsmethoden und Selbstorganisation unter Beachtung der aktuell geltenden Regeln und Vorgaben der AOK sicher.

  • Sie bewerten und bearbeiten Ersatzansprüche der AOK gegenüber Dritten, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen oder aus unerlaubter Handlung
  • Sie unterstützen bei der Bestandspflege von Versicherten, die von der AOK betreut werden und bereiten die Abrechnung der Kosten mit den Sozialleistungsträgern vor
  • Daneben kann der Arbeitsbereich je nach agiler Festlegung im Rahmen der Vergütungsgruppe auch andere Themen umfassen, zum Beispiel die Bewertung und Bearbeitung von Erstattungsansprüchen gegen Sozialleistungsträger, Institutionen oder Privatpersonen
  • Sie beteiligen sich an der Sicherstellung der Team- und Arbeitsorganisation Fähigkeiten, die Sie einbringen
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) in der Kranken-, Renten- oder Unfallversicherung oder
  • eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung, zum Beispiel als Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrungen im Hinblick auf die Aufgaben der Stellenausschreibung oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sie verfügen mindestens über Grundkenntnisse im Zivil- und Haftungsrecht
  • Ihnen sind die Rechtsgrundlagen für die Ersatz- und Erstattungsansprüche im Sozialgesetzbuch vertraut
  • Sie besitzen die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in Ihnen bislang nicht bekannte Themen im Rahmen Ihrer Aufgaben einzuarbeiten
  • Sie verfügen über analytische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
  • Sie arbeiten überwiegend in Bremen, regelmäßig jedoch auch in Bremerhaven und nach der Einarbeitung in Absprache in mobiler Arbeit Vorteile, die Ihren Alltag besser machen
  • Eine Anstellung in einem stabilen und krisensicheren Unternehmen
  • Flache Hierarchien, hohe Eigenverantwortung und Mitbestimmung bei der Gestaltung der Abläufe
  • Attraktive Bezahlung und Konditionen nach hauseigenem AOK-Tarifvertrag: Einstufung in die Gehaltsgruppe 6 BAT/AOK-Neu
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • 30 Tage Urlaub, plus arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
  • Moderne, ergonomisch und hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze
  • Teamevents, Gesundheitszuschuss, Jobrad und vieles mehr

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Bernd Laier

Arbeitgeber:

AOK-Bundesverband GbR