Abteilungsleitung Jugendförderung und Jugendsozialarbeit Stadt Brühl
Anzeige vom: 11.12.2024

Abteilungsleitung Jugendförderung und Jugendsozialarbeit

Standort:
  • Brühl/Rheinland
Stadt Brühl

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Bis Entgeltgruppe 12 TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    20.01.2025
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Internet
Stadtverwaltung
Bildungswesen
Basic HTML
Personalführung
TVöD
Sozialpädagogik
Personalabteilung
Telearbeit
Schulsozialarbeit
Dienstleistungen
Berufserfahrung
Jobcenter
HTML
PR
Heilpädagogik
SGB IX
MS Excel
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Flexibilität
Eigenmotivation
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 51 „Kinder, Jugendpflege und Familie“ eine Stelle als



### Abteilungsleitung "Jugendförderung und Jugendsozialarbeit"

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).



## Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

- Personalplanung und Personalführung innerhalb der Abteilung
- Dienst- und Fachaufsicht bezüglich der Mitarbeitenden im Arbeitsfeld der Offenen- und Mobilen Jugendarbeit/Streetwork, Schulsozialarbeit und Familiengrundschulzentren
- Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes der Jugendsozialarbeit/-berufshilfe in Kooperation mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit
- Steuerung sowie Delegation von Aufgaben und die Überwachung derer Erfüllungsgrade gemäß des geltenden Aktionsplans „Kinderfreundliche Kommune“
- Öffentlichkeitsarbeit
- Initiierung, Steuerung und Fortschreibung von Qualitätsentwicklungsprozessen im Aufgabenbereich der Abteilung
- Delegation von Aufgaben sowie die Überwachung der Erfüllungsgrade
- Führen von Orientierungsgesprächen und Regelbeurteilungen innerhalb der Abteilung

## Das bringen Sie mit:

- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) in einem der folgenden Studiengänge:
- Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Heilpädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften

## Weitere Voraussetzungen:

- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
- psychische und physische Belastbarkeit
- hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Verantwortungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
- Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kooperationspartnerinnen und -partnern

## Wünschenswert:

- eigene praktische Erfahrung in Arbeitsfeldern der Jugendförderung/Jugendarbeit
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
- sichere Anwendung von Office-Produkten, insbesondere Excel
- gültiger Führerschein der Klasse B

## Das bieten wir Ihnen:

- unbefristete Einstellung
- tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöD
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
- vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
- Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
- weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
- Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
- Dienstrad-Leasing

## Weitere Informationen:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

**Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 22.12.2024 ausschließlich über das Online-Formular.**

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter [www.KMK.org/ZAB](https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html).

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.



Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mertes von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2370 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Schimkowski vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-4600 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter [www.bruehl.de](https://www.bruehl.de/).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Mertes

Arbeitgeber:

Stadt Brühl

Adresse:

Stadt Brühl
Uhlstr. 3
50321 Brühl

Telefon:

+49 2232 792370

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