Personalsachbearbeiterin/Personalsachbearbeiter (m/w/d) Stadt Brühl
Anzeige vom: 14.01.2025

Personalsachbearbeiterin/Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Standort:
  • Brühl/Rheinland
Stadt Brühl

Zusammenfassung

  • Gehalt
    bis Entgeltgruppe 9 c TVÖD (bzw. A 10 LBesG)
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    20.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Internet
Stadtverwaltung
HR Management
Administration
Tarifrecht
Exchange Traded Commodities
TVöD
Personalabteilung
Telearbeit
Allgemeine Verwaltung
Dienstleistungen
Verwaltung
Personalverwaltung
Sachbearbeitung
SGB IX
Öffentlicher Dienst
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Eigenmotivation
Schnelle Auffassungsgabe

Unsere Leistungen

Job-Rad
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 10 „Zentrale Dienste“, Abteilung 10/2 „Personal“ Verstärkung als



### Personalsachbearbeiterin/Personalsachbearbeiter (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).



## Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

- Sachbearbeitung in allen Personalangelegenheiten der tariflich Beschäftigten sowie der Beamtinnen und Beamten
- Beantragung von Zuschüssen aus Mitteln der Ausgleichsabgabe
- rechtliche Prüfungen im Fall der Ermahnungen und Abmahnungen
- Unterstützung in der Aufstellung des Personalhaushaltes

## Sie verfügen über laufbahnrechtliche Voraussetzungen:

- die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. bei laufender Ausbildung, der zeitnahe erfolgreiche Abschluss dieser

oder

## tarifrechtliche Voraussetzungen:

- ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II bzw. bei laufender Ausbildung, der zeitnahe erfolgreiche Abschluss dieser

alternativ

ein für das Aufgabengebiet förderliches abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/Bachelor/Master) vorzugsweise der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Public Administration, Rechts-, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt HR-Management

## Weitere Voraussetzungen:

- rasche Auffassungsgabe sowie selbstständiges, termingerechtes, genaues und effizientes Arbeiten auch in Stresssituationen
- gute Kontakt- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative
- absolute Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
- Kommunikations- und Überzeugungsstärke sowie ein freundliches Auftreten
- Problemlösungskompetenz und diplomatisches Geschick
- fundierte Kenntnisse im Beamten- sowie im Tarifrecht öffentlicher Dienst sind von Vorteil

## Das bieten wir Ihnen:

- tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- für Beschäftigte nach dem TVöD: Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
- vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
- Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
- weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
- Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
- für Beschäftigte nach dem TVöD: Dienstrad-Leasing

## Weitere Informationen:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

**Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 26.01.2025 ausschließlich über das Online-Formular.**

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.



Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Kemp von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Frau Rahaingoson, Leiterin der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2300 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter [www.bruehl.de](https://www.bruehl.de/).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Kemp

Arbeitgeber:

Stadt Brühl

Adresse:

Stadt Brühl
Uhlstr. 3
50321 Brühl

Telefon:

+49 2232 792320

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