Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Die Gruppe »Kollaborative Robotersysteme« im Fraunhofer IWU entwickelt hochinnovative kollaborative Robotersysteme (siehe auch https://www.botfellows.de/de/). Aktuell suchen wir studentische Verstärkung zur Unterstützung bei der Entwicklung von neuartigen Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK)-Algorithmen und der Verbesserung vorhandener Robotertools.
Ihre Aufgaben
Die Programmierung von Industrierobotern erfordert spezialisiertes Fachwissen und einen erheblichen Zeitaufwand, insbesondere für die Kleinserienproduktionen. Als Reaktion auf die zunehmende Nachfrage nach Produktionsflexibilität und kleineren Loßgrößen sind neue Ansätze der intuitiven Roboterprogrammierung entstanden. Anstatt Programmieren können neue Fähigkeiten bzw. Roboterroutinen via intuitiver Interaktionen per Hand-Gesten, Sprache und Mensch-Computer-Interaktion (MCI) erstellt werden. Du kannst uns bei folgenden Herausforderungen unterstützen:
-
Entwicklung und Implementierung von Robotertools, neuartigen Roboteralgorithmen und -systemen,
-
Unterstützung im Anfertigen wissenschaftlicher Texte und technischer Dokumente.,
-
Flexible Arbeitszeiten und wählbarerer zeitlicher Umfang zwischen 40 und 80 Stunden / Monat,
-
Enge Betreuung durch wissenschaftliche Mitarbeitende,
-
Deine konkrete Aufgabe passen wir an deine Interessen, Studium und Fähigkeiten an,
-
Möglichkeit zur Anfertigung einer studentischen Arbeit und Absolvierung von Pflichtpraktika in praxisnahen bzw. industriellen Themenfeldern.
Ihr Profil
-
Studium im technischen Bereich (Informatik, Mechatronik, Maschinenbau, Informationstechnik oder ein vergleichbares Fach),
-
Interesse an Robotertechnik, Regelungstechnik und Bildverarbeitung (Computer Vision),
-
Nachweisbare Kenntnisse in der Programmierung (Python, C++/C#),
-
Neugier, innnovatives Denken und eine zielstrebige, systematische und selbstständige Arbeitsweise,
-
Optimalerweise gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Kontakt
Dipl.-Ing. Jayanto Halim
Tel.: +49 371 5397-1351
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
www.iwu.fraunhofer.de