IT-Spezialist SLCMS/DMS - Zentrale Universitätsverwaltung Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Anzeige vom: 22.12.2024

IT-Spezialist SLCMS/DMS - Zentrale Universitätsverwaltung

Standort:
  • Chemnitz
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MariaDB
PHP
Camunda
Testmanagement
Basic HTML
Informatik
ISTQB
C#
Englisch
ITIL
PostgreSQL
SCRUM
Java
HR-Bereich
Dokumentation
Datenschutz
Planung
IT
ERP-System
PRINCE2
Jira
Digitalisierung
Alfresco
Berufserfahrung
HTML
BPMN
Python
Wirtschaftsinformatik
Programmiersprachen
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


An der Technischen Universität Chemnitz wird das Projekt "Lifecycle eStudierendenakte (LieSa) - von der Digitalisierung bis zur Langzeitarchivierung" (https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/planung/liesa.php) realisiert. Innerhalb dieses Projektes soll als ein Teilprojekt die elektronische Studierendenakte in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) und damit eine Schnittstelle zum bestehenden Student Lifecycle Management System (SLCMS) etabliert werden., - eAkten-Verwaltung und -Integration (DMS) - softwaretechnische Implementierung von eAkte-Projekten inkl. der eigenständigen Entwicklung von Objektklassen und Anwenderoberflächen sowie Schnittstellen nach Projektanforderungen

- Workflowmanagement (Workflow Engine im DMS integriert) - eigenständige softwaretechnische Implementierung von in BPMN 2.0 modellierten Prozessen inkl. Formular- und Vorlagenverwaltung sowie Schnittstellen-Entwicklung

- Entwicklung verschiedener Schnittstellen zu begleitenden IT-Systemen (hier insbesondere ERP, IdM) innerhalb des DMS und des SLCMS

- Testmanagement - eigenständige Planung, organisatorische Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Abnahme-, Funktions-, Integrations-, System-, und Regressionstests mit JIRA Xray oder einer vergleichbaren Testmanagementlösung

- Wissensmanagement - eigenständige Dokumentation und Transfer von Wissen in Frontal- und Online-Formaten



Ihr Profil


- erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-, Fachhochschul- oder Berufsakademiestudium, bevorzugt in der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Fächern mit dem Schwerpunkt Digitalisierung oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in mit gleichwertigen Fähigkeiten und entsprechenden Erfahrungen

- hohes Interesse an der Digitalisierung von Hochschulprozessen, insbesondere an der Einführung eines DMS mit integrierter Workflow Engine

- anwendbare Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrungen im IT-Prozess-, Projekt- und/oder Testmanagement unter Verwendung relevanter Standards (bspw. BPMN 2.0, PRINCE2, SCRUM, KANBAN, ISTQB) sowie entsprechender Software-Werkzeuge (bspw. PICTURE, OpenProject, JIRA, Xray)

- anwendbare Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache wie bspw. Java, C#, PHP und/oder Python

- anwendbare Kenntnisse und fundierte Erfahrungen mit SQL-basierten Datenbankmanagementsystemen wie MariaDB oder PostgreSQL

- fundierte Erfahrungen in der Einrichtung und Konfiguration BPMN-basierender Workflow Engines, bspw. BIC Process Platform, Camunda, Webcon) und/oder eines DMS (bspw. Alfresco, Fabasoft, nscale)

- mindestens dreijährige praktische Erfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet (bei Nichtvorliegen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 TV-L)

- analytische Kompetenzen, konzeptionelle Stärke und Durchsetzungsfähigkeit

- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Dienstleistungsorientierung sowie ein gepflegtes Auftreten

- sehr gute Deutsch- (mind. C2) und gute Englischkenntnisse (mind. B2)

Wünschenswert sind:

ISTQB- und/oder ITIL-Foundation-Zertifizierung



Wir bieten Ihnen


Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze., befristet bis zum 31.10.2026 zu besetzen. Eine Weiterbeschäftigung nach Ende der Projektlaufzeit ist vorstellbar. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann., - attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, die die Möglichkeit zur Gleitzeit und mobilen Arbeit einschließen

- vielfältiges Mensaangebot für Pausenversorgung

- optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den öffentlichen Personennahverkehr/Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPNV (Job-Ticket)

- Mitarbeit in einem kooperativen und hilfsbereiten Team

- Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche



Kontakt


Bevorzugen Sie dennoch einen anderen Bewerbungsweg als über unser Onlineportal oder haben Sie weitere allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren, steht Ihnen Frau Wagenitz (Tel. 0371/531-12210) gern zur Verfügung. Detaillierte Auskünfte zum Aufgabenprofil erteilt der Leiter der Abteilung 4.2 - Organisation & Digitalisierung, Herr Uwe Weigel (Tel. 0371/531-35638).

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp_tucrecruitung.html.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Business Process Model and Notation, C#, Datenbanken, Digitalisierung, Enterprise Resource Planning, ITIL, Informatik, Java, Jira, Kanban, Lifecycle Management, Mariadb, PHP, PRINCE2, Postgresql, Python, Radiologie, Regressionstest, SQL, Schreiben von Dokumentation, Scrum, Test Management, Verwaltungstätigkeiten, Wirtschaftsinformatik, Workflows

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Problemanalyse, Serviceorientierung

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

    Adresse:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    str der Nationen 62
    09111 Chemnitz