Die Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 Fachrichtung Justiz zugeordnet. Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in Entgeltgruppe 9a. Der Arbeitseinsatz erfolgt als Geschäftsstelle in einer Ermittlungsabteilung.
Aufgabengebiet:
Aktenanlage, Aktenführung, sach- und fristgemäße Aufbewahrung,
Bearbeiten der Ein- und Ausgangspost,
Abarbeiten von Verfügungen,
Schriftgutverwaltung,
Erledigung von Schreibwerk,
Selbständiges Fertigen von Mitteilungen,
Kopierarbeiten,
Fristenkontrolle und Wiedervorlagen,
Überwachen von Zahlungseingängen,
Erteilen von allgemeinen Auskünften bzw. Anfragen in mündlicher, fernmündlicher oder schriftlicher Form,
Anzeigenaufnahme und Publikumsverkehr.
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:
erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung in der Fachrichtung Justiz oder allgemeine Verwaltung (zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1) oder
erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am justizspezifischen Weiterqualifizierungslehrgang für Geschäftsstellenbedienstete ohne Laufbahnausbildung oder
Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten bzw. Ausbildung als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte/r,
praktische Erfahrungen als Bürokraft,
Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung bzw. Weiterqualifizierung,
anwendungsbereite Kenntnisse zu MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und in der Informationsbeschaffung über Internet und Intranet,
Aufgeschlossenheit gegenüber einer digitalen Aktenbearbeitung,
gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Bürgern und Bediensteten. Darüber hinaus sind einschlägige Berufserfahrungen im Justizdienst, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit vorteilhaft.
Wir bieten Ihnen: - eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team, - individuelle Einarbeitung, - flexible Arbeitszeiten, - Teilzeit-Möglichkeit, - ergonomische Arbeitsplatzausstattung, - Tariflohn, - 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie die Gewährung freier Tage am 24.12. und 31.12., - Jahressonderzahlung, - Teilnahme an Fortbildungen, - Ermäßigungen bei Nutzung des ÖPNV (Jobticket), - betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). Ihrer Bewerbung sollten Sie mindestens die folgenden Unterlagen beifügen:
ein aussagekräftiges Anschreiben,
einen Lebenslauf bzw. eine Übersicht über Ausbildung und den beruflichen Werdegang,
Zeugnisunterlagen,
ein Lichtbild.
Schriftliche Bewerbungen sind bis einschließlich 17. Januar 2025 an die Staatsanwaltschaft Chemnitz, zu richten. Hinweise: Schwerbehinderte bzw. ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung mit Mitbewerbern bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist der Bewerbung unbedingt beizufügen. Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen. Aus Kostengründen wird darum gebeten, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisunterlagen etc.) in Kopie einzureichen, da diese nicht zurückgesandt werden. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden. Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber werden nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Sollte die Rücksendung der Unterlagen dennoch gewünscht werden, so ist ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Bewerber erklären sich mit einer Bewerbung gleichzeitig mit der Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Daten werden nach endgültigem Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht, soweit sie nicht mehr notwendig sind. Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 und 14 der EU-DatenschutzGrundverordnung (EU-DSGVO) sind auf der Internetseite des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz einsehbar.