Zum **schnellstmöglichen Zeitpunkt** ist an der Fakultät für Maschinenbau, Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r
**Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)**
(100 %, Entgeltgruppe 13 TV-L)
befristet für ein Jahr zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.
**Arbeitsaufgaben**:
- Entwicklung von hybriden Holzkonstruktionen
- Kombination von neuartigen Faser-Verbundmaterialien und klassischem Ingenieurholzbau
- Konstruktion von hybriden Holzverbundbauteilen und Tragwerken
- Projektarbeit und Koordination in Eigenverantwortung
Ihre Forschungsergebnisse nutzen Sie für wissenschaftliche Veröffentlichungen und die eigene Qualifizierung. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.
Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende **Voraussetzungen** mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich des Ingenieurwesens (z. B. Bauingenieur, Ingenieur für Holz und Faserwerkstofftechnik, o.ä.), oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
- Fundiertes Wissen zu Holz und Faserwerkstoffen erforderlich,
- Vertiefende Kenntnisse zu Faser-Kunststoff-Verbunden (Verarbeitung und Einsatz) erforderlich,
- Erweiterte Konstruktionskenntnisse (SolidWorks, Rhinoceros)
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
- Bereitschaft zum fachübergreifenden Denken gefordert,
- Kreativität, Engagement und selbständige Arbeitsweise,
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG erfüllen.
Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Bewerbungen sind unter dem Stichwort **LBW-2025-1** mit den üblichen Unterlagen bis **31.01.2025** [elektronisch oder postalisch] an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Maschinenbau
Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. h. c. Dr. h. c. Prof. Lothar Kroll
09107 Chemnitz
E-Mail: [slk-bewerbung@mb.tu-chemnitz.de](https://mailto:slk-bewerbung@mb.tu-chemnitz.de)
(Ansprechpartnerin für Fachfragen: Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Sandra Gelbrich / 0371 531 32192 / [sandra.gelbrich@mb.tu-chemnitz.de](https://mailto:sandra.gelbrich@mb.tu-chemnitz.de))
Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter [https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html](https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html).