Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zur Verstärkung unseres Teams mit zurzeit acht Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
### Unser Angebot:
**- Status:** Tarifbeschäftige/r
**- Eintritt:** sofort
**- Dauer:** unbefristet
**- Arbeitszeit:** Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
**- Bezahlung:** EG 9a TVöD
**- (Brutto-)Gehalt:** 3.448,96 € bis 4.703,23 € (je nach Berufserfahrung)
**- Monatsgehälter:** 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
**- Bewerbungsfrist:** 9. Dezember 2024, Kennziffer 2/358 (bitte angeben)
### Ihre Aufgaben:
- Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Anträgen zur Erteilung oder Umschreibung von
Fahrerlaubnissen aller Art (Ersterteilung, Begleitendes Fahren ab 17 Jahren, Umtausch, Ersatzführerscheine, Erweiterung, Verlängerung, Umschreibung) inklusive Anordnung entsprechender Auflagen und Beschränkungen
- Annahme von Anträgen zur Neuerteilung bzw. Wiederzuerkennung von Fahrerlaubnissen
- Ausgabe von Führerscheinen
- Erteilung vorläufiger Fahrerlaubnisse und Erteilung von internationalen Führerscheinen
- Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Anträgen zur Erteilung und Verlängerung von
Fahrerlaubnissen zur Personenbeförderung
- Erteilung von Auskünften aus dem Bereich des Fahrerlaubnisrechts
- Überprüfung der Eignung von Bewerber/innen um eine Fahrerlaubnis
### Ihre Qualifikation:
- eine abgeschlossene einschlägige dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel:
Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
- fundierte MS-Office-Kenntnisse
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- hohe Belastbarkeit, Entscheidungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Zuverlässigkeit
- Kenntnisse im Ordnungs- und Verwaltungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen
- Bereitschaft zur Arbeit in einem Bereich mit hohem Publikumsaufkommen
- sicheres, höfliches und freundliches Auftreten
- Bereitschaft zur Teilnahme an Seminaren
- Bildschirmtauglichkeit
- **Wünschenswert sind darüber hinaus:**
interkulturelle Kompetenz und gute Englischkenntnisse bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
### Ihre Vorteile:
- Gleitzeit unter Berücksichtigung der Servicezeiten
- abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Freiraum für Eigeninitiative
- Angebot der Kinderbetreuung bei Engpässen in der Regelbetreuung
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
→ Standort des Arbeitsplatzes: Luisencenter, Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren
Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt **Frau Wagner, Tel.: 06151 13-2272.**
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt
deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
*Haben Sie Lust auf eine neue berufliche Herausforderung in einem modernen Umfeld und arbeiten gerne mit Menschen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!*