# Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Infoma Support im Bereich Kommunale Doppik / Finanzbuchhaltung
Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen, Kassel oder Fulda erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche prinzipiell teilbar ist.
## Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Betreuung und Beratung der Kunden am Telefon, per E-Mail-Service und vor Ort in fachlichen und verfahrenstechnischen Fragestellungen insbesondere im Bereich Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Finanzbuchhaltung
- Analyse von komplexen Zusammenhängen in Anwendungs- und Organisationsfragen
- Sie sind hierbei für den 1st und 2nd Level Support zuständig
- Sie beheben Störungen, entwickeln sowie umsetzen Vorschläge / Maßnahmen zurVermeidung von Störungen und zur Optimierung des laufenden Betriebs
- Planung, Gestaltung und Durchführung von Workshops und Schulungen in der kommunalen Doppik (Schwerpunkt Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Finanzbuchhaltung) für das von uns eingesetzte Verfahren Infoma
- Termingerechte Umsetzung der Ziele und Anforderungen unserer Projekte
- Erstellung von Kunden- und Produktinformationen
## Was Sie mitbringen
- Ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungsinformatik, der öffentlichen Verwaltung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder der (öffentlichen) Verwaltung mit vorzugsweise einer entsprechenden Zusatzqualifikation zum Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt oder Buchhalter Kommunal (m/w/d)
- Einschlägige Berufserfahrung in der Doppik
- Fachwissen in der Finanzbuchhaltung sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich der kommunalen Doppik
- Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Infoma
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Dienstleistungs- sowie Kundenorientierung
- Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft (überwiegend in Hessen)
Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 10 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.
## Das bieten wir Ihnen
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
- Kostenfreies Jobticket
- Fahrrad-Leasing über die ekom21
- Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
- Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
- Strukturierte Einarbeitung
- Eine offene Unternehmenskultur
- Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen
- Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
## Die ekom21
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2022 einen Umsatz von 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
## Arbeiten bei ekom21
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.
## Ihre Bewerbung
Die ekom21 - KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 - KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zu **15.01.2025** über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich am **30.01.2025** in **Gießen** stattfinden wird.
**Ihre Ansprechpartnerin**
Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:
- Frau Sanrda Hennewald
- ekom21 - KGRZ Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Robert-Bosch-Straße 13
64293 Darmstadt
- sandra.hennewald@ekom21.de