Wie bewerbe ich mich mit dem optimierten Bewerbungsweg?

Mit unserem optimierten Bewerbungsweg kannst du dich schneller und einfacher auf Stellen bewerben, die dich interessieren. So kannst du dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht auf den Prozess.

Smartphone mit Bewerbungsprofil
© AdobeStock / panitan

Bist du bei meinestadt.de mit einem Profil registriert, braucht es kaum mehr als einen Mausklick, um deine Bewerbung abzuschicken. Trotzdem wollen wir dir die Sicherheit bieten, vor der Absendung noch mal alle deine Dokumente zu sichten und deine angegebenen Daten zu überprüfen.

Hast du noch keinen aktuellen Lebenslauf, kannst du, egal ob am PC, Tablet oder Smartphone, ganz einfach Schritt für Schritt deinen beruflichen Werdegang eingeben und wir erstellen daraus einen professionellen Lebenslauf, mit dem du bei deinem potenziellen neuen Arbeitgeber punkten kannst.
Wenn du bereits einen Lebenslauf vorliegen hast, kannst du diesen ganz einfach im Prozess hochladen.

Tablet mit Lebenslauf
© AdobeStock / sorrapongs

In deinem Profil kannst du für deinen möglichen neuen Arbeitgeber wichtige Informationen sowie deinen Lebenslauf und weitere wichtige Dokumente hinterlegen. Ist das einmal erledigt, braucht es bei einer interessanten Stellenausschreibung nur 2 Schritte und du hast dich beworben.

Ohne Profil kannst du nach dem Klick auf den gelben Bewerben-Button deine relevanten Informationen angeben:

  • Kontaktdaten
  • Lebenslauf (manuell erstellen oder hochladen)
  • Weitere Dokumente (Zeugnisse, Zertifikate, Führerschein …)
  • Anschreiben



Egal ob mit oder ohne Profil, der nächste Schritt ist das Überprüfen deiner Angaben. Du kannst dir also in Ruhe noch mal anschauen, ob alles passt. Solltest du noch etwas anpassen wollen, kommst du über eine Verlinkung gleich zur richtigen Stelle.
Ist alles so, wie es sein soll, hast du es geschafft und du kannst die Bewerbung an dein potenziell neues Unternehmen absenden. Du bekommst eine E-Mail mit der Versandbestätigung an dein E-Mail-Postfach und der mögliche neue Arbeitgeber bekommt von uns die Benachrichtigung, dass eine neue Bewerbung eingetroffen ist.

Uns ist es wichtig, dass du danach informiert bleibst, was mit deiner Bewerbung passiert. Deswegen halten wir nach, wie lange das Unternehmen in der Regel braucht, um auf eine Bewerbung zu antworten. So weißt du, mit welchem Zeitrahmen du mit einer Antwort rechnen kannst.

Nach 10 Tagen fragen wir das erste Mal bei dir nach, wie der Status bei dir aussieht. Hast du z.B. keine Rückmeldung erhalten, bekommt das Unternehmen noch mal einen Hinweis. Du kannst deine Bewerbung aber auch zurückziehen, angeben, dass ihr euch schon im Austausch befindet oder Bescheid geben, dass die Stelle bereits vergeben ist.

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