Sachbearbeiter Betreuungsbehörde (m/w/d) Landratsamt Schwäbisch Hall
Anzeige vom: 12.02.2025

Sachbearbeiter Betreuungsbehörde (m/w/d)

Standort:
  • Schwäbisch Hall
Landratsamt Schwäbisch Hall

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    2.800 € - 3.800 €/Monat
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Betriebliches Gesundheitsmanagement
TVöD
Strukturierte Arbeitsweise
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Kantine
Weiterbildungsmaßnahmen

Sie möchten Chancengleichheit fördern und soziale Teilhabe ermöglichen? Dann werden Sie Teil unseres Sozial­amts­teams. In der Betreuungs­behörde unterstützen wir Menschen, die aufgrund von gesund­heitlichen Ein­schränkungen oder Behinderungen nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegen­heiten selbst zu regeln. Unser Ziel ist es, die Selbst­bestimmung und Würde von hilfs­bedürftigen Menschen zu schützen und sicher­zustellen, dass ihre Belange ange­messen ver­treten werden.

Im Sozialamt, Fachbereich Betreuung / Wohn­geld / BAföG / Ver­sorgung, ist folgende Stelle zum nächst­möglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Sachbearbeiter Betreuungsbehörde in Teilzeit (m/w/d)

Der Arbeitsort ist in Schwäbisch Hall.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie sind für die Betreuungsgerichtshilfe (Sachverhalts­aufklärung, Betreuer­vorschlag) zuständig. 
  • Sie leisten Vollzugshilfe für das Betreuungs­gericht, indem Sie die Betroffenen zu Anhörungen und bei Unter­bringungs­maßnahmen vorführen.
  • Sie beraten und unterstützen Betreuer sowie Bevoll­mächtigte und registrieren Berufs­betreuer.
  • Sie führen Netzwerkarbeit durch.

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nicht­technischen Verwaltungs­dienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management), als Sozial­pädagoge bzw. Sozial­arbeiter mit staatlicher Anerkennung oder in einem Studien­gang, der zu den o. g. Aufgaben passt
  • alternativ Arbeitszeugnisse und Nachweise zu Weiter­bildungen, die zeigen, dass Sie gleich­wertige Fähig­keiten und Erfahrungen haben
  • Kenntnisse im Sozialrecht und Betreuungsrecht sind von Vorteil
  • soziales Einfühlungsvermögen
  • Organisationstalent und die Bereitschaft, Entscheidungen allein­verantwortlich und situativ zu treffen
  • Führerschein der Klasse B sowie die Bereit­schaft zum Einsatz des eigenen PKWs im Dienstreise­verkehr gegen Kosten­ersatz

Das bieten wir Ihnen:

  • eine unbefristete Teilzeitstelle mit 50 % 
  • eine Eingruppierung nach Besoldungs­gruppe A 11 LBesGBW bzw. nach Entgelt­gruppe 9c TVöD
  • tarifliche Leistungen für Beschäftigte, wie z. B. Jahres­sonder­zahlung, Leistungs­entgelt sowie eine betriebliche Alters­vorsorge des öffentlichen Dienstes
  • attraktive Mitarbeiter­rabatte über corporate benefits sowie für das Deutschland­ticket
  • ein attraktives betriebliches Gesundheits­management und ein vergünstigtes Firmen­fitness­angebot über Hansefit
  • eine Kantine mit regionalen Produkten

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Schneider unter der Telefon­nummer 0791 755‑7221 gerne zur Ver­fügung.

Bewerbung

    Bewerben Sie sich jetzt!

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 16.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

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      Selbstständige Arbeitsweise
      Mobiles Arbeiten
      Mitarbeiterangebote
      Jahressonderzahlungen
      Behindertenhilfe
      Jugendhilfe
      TVöD
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