Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Servicebereich (w/m/d) Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Anzeige vom: 14.02.2025

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Servicebereich (w/m/d)

Standort:
  • Baumholder
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    2.700 € - 3.700 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Vollzeit oder Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Brandschutz
Koordination
Datenschutzrecht
Leitung
Verkauf
Exchange Traded Commodities
Vertrieb
Organisation
Forstwirtschaft
Immobilienwirtschaft
Dienstleistungen
Unfallverhütungsvorschriften
Vertragsmanagement
Auswertung
Rechnungswesen
Optimierung
Sachbearbeitung
Controlling
Zielorientierung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Verhandlungsgeschick
Eigenmotivation
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Entwicklungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Parkplatz
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzliche Urlaubstage
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) - Anstalt des öffentlichen Rechts - ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale - mit Hauptsitz in Bonn - und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet der Geschäftsbereich Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressortübergreifender Dienstleister agiert der Bundesforst auch als Fachberater für die zuständigen Institutionen.

Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Baumholder zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
im Servicebereich (w/m/d)

(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: KORM 1002, Stellen‑ID: 1248853)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Beschaffungswesen einschließlich der Durchführung von Vergabeverfahren im Bundesforstbetrieb

  • Koordinierung und Erfassung des Beschaffungsbedarfes in den Forstrevieren sowie im Servicebereich (Festlegung und Überwachung Meldetermine),
  • Auswahl und Festlegung des anzuwendenden Beschaffungsverfahrens,
  • Erstellen bzw. Zusammenstellen der erforderlichen Vergabeunterlagen,
  • Koordinierung mit den zentralen Beschaffungsstellen der Bundesanstalt bzw. sonstigen Servicestellen des Bundes,
  • Durchführung freihändiger Vergabeverfahren und beschränkter Ausschreibungen,
  • Fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung der Vergabeentscheidung bei öffentlichen Ausschreibungen; ggf. Leitung der Vergabestelle, Koordination des Abrufs der Waren und Dienstleistungen (einschließlich Abnahme) sowie finanztechnische Abwicklung

Wirtschafts- und Finanzsteuerung sowie Unterstützung der Servicebereichsleitung u. a.

  • Koordination des Finanz-, Investitions-, Kosten- und Erlöscontrollings für den BFB in Abstimmung mit der Servicebereichsleitung und der Leitung des BFB sowie ggf. laufende Schwachstellenanalyse,
  • Koordination, Umsetzung und Controlling der finanztechnischen Abwicklung mit den Dienstleistungskunden des Bundesforstbetriebes,
  • Erstellen, Plausibilisieren und Interpretieren von Reports einschließlich Auswertungen aus den IT‑Fachverfahren für den BFB,
  • Durchführen und Aufbereiten von Soll-Ist-Vergleichen,
  • Steuerung der organisatorischen und finanztechnischen Abwicklung des Jagdbetriebes,
  • Überwachung u. Koordination der ordnungsgemäßen Anwendung innerhalb der IT‑Fachverfahren einschließlich der Buchungen,
  • Unterstützung bei der Aufstellung der Zielvereinbarung u. a.
    • Herleitung und Vorgabe von Kennzahlen, Stammdaten und Leistungssätzen im IT‑Fachverfahren Bundesforst
    • Herleitung und Vorgabe von Rahmenvorgaben z. B. Personalkosten, Unternehmerleistungen etc.

Sachbearbeitung Holzverkauf

  • Abschluss, Überwachung und Abwicklung von Holzverkaufsverträgen, einschließlich Vertragsmanagement u. a.
    • Überwachung des Erfüllungsstandes von Verträgen (revierübergreifend)
    • Überwachung der Bankbürgschaften der Holzkäufer
    • Vor- und Nachkalkulation und Kontrolle, insbesondere hinsichtlich der Gütesortierung und der Vermessungsmethoden (Waldmaß, Werkseingangsmaß etc.)
    • Liefermengensteuerung im BFB
  • Angebotseinholung, Auswertung und Vertragsgestaltung für den „Auf dem Stockverkauf“
  • Forstzertifizierung (PEFC)
    • Ansprechperson für die Regionalgruppen und Auditoren
  • Verkauf von Wildbret und Produkten aus Nebennutzung (z. B. Weihnachtsbäume)
  • Zuarbeit und Begleitung der internen Auditierung

Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie sonstige Tätigkeiten im Funktionsbereich (ggf. Brandschutzangelegenheiten) u. a.

  • Grundsätze im Arbeits- und Gesundheitsschutz,
  • Umsetzung und Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des GAB (Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz),
  • Entwicklung von Handlungsvorschlägen zur Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an den/die Fachvorgesetzte/n
  • Erarbeitung der Vorgaben für Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen des GAB (z. B. Arbeitsschutzausrüstungen und persönliche Schutzkleidung [PSA], Erste-Hilfe-Material, sonstiges Arbeitsschutzmaterial wie Beschriftungen/Hinweisschilder in Gebäuden, Brandschutzeinrichtungen u. a.)

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

Umfassende Fachkenntnisse in folgenden Gebieten:

  • Zum Einstellungszeitpunkt mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse in der Holzvermarktung
  • Kenntnisse des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), Vorschriften zum Arbeitsschutz, Unfallverhütungs­vorschriften
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsplanung
  • Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO, VOL, VOB) sowie der gesetzl. Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für diesen Aufgabenbereich z. B. BHO, Datenschutzrecht
  • Kenntnisse im Bereich Organisation sowie in der Gestaltung und Optimierung von Organisations­entwicklungs- und Geschäftsprozessen
  • Kenntnisse der IT‑Standard- und Fachanwendungen z. B. Office, SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Weiteres:

  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann bewerben Sie sich online bis zum 3. März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1248853.

    Haben Sie noch Fragen?

    Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Keller unter der Telefonnummer +49 261 3908‑105 oder per E‑Mail (bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

    Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Brocher unter der Telefonnummer +49 170 79 28‑271.

    Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

    Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

    Hinweise:

    Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

    Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

    Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

    Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

    (Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

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      Baumholder
      Aktualisiert
      4.600 € - 6.200 €/Monat (geschätzt)
      Führerscheinklasse B
      Zielorientierung
      Gesundheitsförderung
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Vereinbarkeit Familie & Beruf
      Mobiles Arbeiten
      Jahressonderzahlungen
      Forstwirtschaft
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Parkplatz
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Jagdschein
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Selbstständige Arbeitsweise
      Flexibilität
      Zuverlässigkeit
      PR
      Zusätzliche Urlaubstage
      Verhandlungsgeschick
      Eigenmotivation
      Strukturierte Arbeitsweise
      Schnelle Auffassungsgabe
      Abwechslungsreiche Tätigkeiten
    • Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
      Leinsweiler
      19.02.2025
      3.900 € - 5.500 €/Monat (geschätzt)
      Betriebssicherheitsverordnung
      MS Office
      Führerscheinklasse B
      Zielorientierung
      Gesundheitsförderung
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Vereinbarkeit Familie & Beruf
      Koordination
      Mobiles Arbeiten
      Jahressonderzahlungen
      TVöD
      Dokumentation
      Versorgungstechnik
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Planung
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Selbstständige Arbeitsweise
      Zuverlässigkeit
      Optimierung
      Zusätzliche Urlaubstage
      Verhandlungsgeschick
      Eigenmotivation
      Elektrotechnik
      Strukturierte Arbeitsweise
      Abwechslungsreiche Tätigkeiten
      Sorgfältige Arbeitsweise
    • System-tec Service GmbH
      Sofort-Bewerbung
      Darmstadt
      20.02.2025
      2.700 € - 3.700 €/Monat (geschätzt)
      Kostenlose Getränke
      Parkplatz
      Gesundheitsförderung
      Gute Verkehrsanbindung
      Teamfähigkeit
      Mobiles Arbeiten
      Zuverlässigkeit
      Flexible Arbeitszeiten
      Quereinsteiger
      Kundenorientierung
      Schnelle Auffassungsgabe
      MS Excel
      Abwechslungsreiche Tätigkeiten
      Berufsausbildung
      Sorgfältige Arbeitsweise