Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung Handwerkskammer für München und Oberbayern
Anzeige vom: 11.03.2025

Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung

Standort:
  • München
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    2.700 € - 3.300 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Vollzeit oder Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Lohnsteuerrecht
Handwerkskammer
Sozialversicherungsrecht
Entgeltabrechnung
Krankenversicherung
Datenpflege
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Fahrtkostenzuschuss
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage
Jahressonderzahlungen
Mitarbeiter-Events

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern vertritt und unterstützt die rund 80.000 Handwerksbetriebe der Region. Wir engagieren uns für die Anliegen des Handwerks in Politik und Öffentlichkeit, übernehmen die Selbstverwaltung und unterstützen das Handwerk mit Beratung und Bildung. So unerwartet vielfältig unser Aufgabenspektrum ist, so überraschend vielseitig ist auch das Arbeiten bei uns. Individuelle Weiterentwicklung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Vereinbarkeit von Karriere und Familie.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in München in Vollzeit (40,1 Stunden / Woche) oder Teilzeit einen:

Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung

Dein Herz schlägt für die Ent­gel­tab­rech­nung und du möch­test mit dei­nem Fach­wis­sen ei­nen spür­ba­ren Bei­trag leis­ten? Wer­de Teil un­se­res Teams bei der Hand­werks­kam­mer für Mün­chen und Ober­bay­ern und über­nimm ein ver­ant­wor­tungs­vol­les so­wie ab­wechs­lungs­rei­ches Auf­ga­ben­ge­biet im Be­reich der Ge­halts­ab­rech­nung.

Deine Aufgaben

  • Ent­gel­tab­rech­nung: Ge­mein­sam im Team führst du selbst­stän­dig die Ent­gel­tab­rech­nung für ca. 400 Be­schäf­tig­te durch und be­rück­sich­tigst da­bei die ta­rif­li­chen, steu­er­li­chen und so­zi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Be­stim­mun­gen.
  • An­sprech­per­son in­tern und ex­tern: Du be­rätst Mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te in ab­rech­nungs­re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen und kom­mu­ni­zierst ei­gen­ver­ant­wort­lich mit So­zi­al­ver­si­che­rungs­trä­gern und Be­hör­den.
  • Ana­ly­se und Re­porting: Du er­stellst ei­gen­stän­dig per­so­nal­be­zo­ge­ne Aus­wer­tun­gen und be­rei­test die Da­ten auf.
  • Da­ten­pfle­ge: Du über­nimmst die Ver­ant­wor­tung für die Pfle­ge und Ak­tua­li­sie­rung der elek­tro­ni­schen Per­so­nal­ak­ten und hast die Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen im Blick.

Das bringst du mit

  • Aus­bil­dung mit Fach­kennt­nis: Du hast eine kauf­män­nische Aus­bil­dung samt Zusatz­quali­fi­kation als Personal­fach­kauf­mann / -frau oder ver­gleich­bar abge­schlossen.
  • Be­rufs­er­fah­rung: Du bringst mehr­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der ei­gen­ver­ant­wort­li­chen Ent­gel­tab­rech­nung mit, idea­ler­wei­se im öf­fent­li­chen Dienst (TV-L).
  • Kennt­nis­se im Ar­beits-, So­zi­al­ver­si­che­rungs- und Lohn­steu­er­recht: Du bist si­cher in der An­wen­dung die­ser Re­gel­wer­ke und setzt dein Wis­sen ziel­ge­rich­tet ein.
  • Tech­ni­kaf­finität: Du ar­bei­test rou­ti­niert mit MS Of­fice und kennst dich idea­ler­wei­se auch mit gän­gi­gen Ab­rech­nungs­pro­gram­men aus.
  • Dis­kre­ti­on und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein: Der sen­si­ble Um­gang mit Per­so­nal­da­ten ist für dich selbst­ver­ständ­lich.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke und Team­fä­hig­keit: Du kom­mu­ni­zierst klar, lö­sungs­ori­en­tiert und ar­bei­test ger­ne im Team.

Benefits

  • Flexible Arbeits­zeiten & Home­office
  • 30 Tage Urlaub & Gleittage
  • Individuelle Weiter­entwicklung
  • Arbeitgeber­zulagen & Jahres­sonder­zahlung
  • Fahrtkosten­zuschuss
  • Betrieb­liche Kranken­ver­sicherung
  • Mitarbeiter-Events
  • Betrieb­liche Alters­ver­sorgung

Eine Gesamtübersicht unserer Benefits findest du hier.

Kontakt

    Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bitte reiche deine Unterlagen bis einschließlich 24.03.2025 über das Onlineportal der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden.

    Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Bei Fragen steht Frau Theresa Stühler (089 5119-252, theresa.stuehler@hwk-muenchen.de) gerne zur Verfügung.

    Handwerkskammer für München und Oberbayern
    Max-Joseph-Straße 4
    80333 München

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      Beratung
      Gesundheitsförderung
      Lohnabrechnung
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Betriebliche Altersvorsorge
      Teamfähigkeit
      Mobiles Arbeiten
      Selbstbewusstes Auftreten
      Zuverlässigkeit
      Flexible Arbeitszeiten
      Arbeitsrecht
      Tarifrecht
      Personalarbeit
      Serviceorientierung
      Lohnsteuer
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      Flexible Arbeitszeiten
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