meinestadt.de mit neuer IT-Spitze

Robert Wachtel von meinestadt.de

Köln, 23. März 2021

Robert Wachtel ist seit März für die IT-Strategie und -Praxis des Regionalportals meinestadt.de zuständig.

Der 54-jährige Diplom-Wirtschaftsinformatiker war zuvor unter anderem als CTO beim Energie-Start-up GreenPocket sowie als Leiter Softwareentwicklung für Carglass tätig. Seit vielen Jahren richtet der erfahrene IT-Manager in verschiedenen Stationen den Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und -architektur, Cloud-Infrastrukturen sowie Agilität.

Teams auf die agile Reise mitnehmen

Bei Carglass brachte Wachtel zusammen mit seinem 40-köpfigen IT-Team als Head of Build die agile Transformation und die Umsetzung der Cloud-Strategie des Unternehmens voran. “Ich habe damals als Führungskraft gelernt, wie man sich zusammen mit seinem Team auf die agile Reise begibt, eine entsprechende Kultur schafft und die einzelnen Leute auf den gemeinsamen Weg mitnimmt,” berichtet Wachtel. “Agil zu sein ist viel mehr als die Einführung von Frameworks wie Scrum oder Kanban. Es ist ein Mindset und stellt hohe Anforderungen an Leadership.”

IT-Potenziale bei meinestadt.de erschließen

“meinestadt.de ist ein extrem bekanntes, technologiegetriebenes Angebot mit hoher Markenbekanntheit. Das finde ich spannend. Zudem sind wir auf ganz verschiedene Bedürfnisse der Menschen in den Regionen gerichtet und in unseren Funktionen entsprechend komplex”, sagt Wachtel: “Das ist für die IT eine tolle Herausforderung. Ich möchte mit meinem IT-Team die technischen Voraussetzungen schaffen, um diese Bedarfe bestmöglich zu erfüllen, Potenziale erschließen und Innovationen vorantreiben.”

“In den kommenden Jahren werden wir konsequent an unserer Strategie festhalten, die relevantesten regionalen Informationen und Angebote für das Berufs- und Privatleben anzubieten. Ich bin froh, dass meinestadt.de mit Robert Wachtel einen agilen IT-Manager für sich gewonnen hat, der diese Aufgabe engagiert begleitet”, sagt Mark Hoffmann, CEO von meinestadt.de

Über meinestadt.de

Bei meinestadt.de finden Nutzer:innen lokale Informationen und Angebote rund um Jobs, Immobilien, Auto und Freizeit gebündelt für jeden Ort in Deutschland. Seit Gründung 1996 ist meinestadt.de für Suchende und Anbietende in allen 11.000 Städten und Gemeinden das “Eingangsportal” ins Internet. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Köln sowie deutschlandweit. Als Teil von Axel Springer gehört meinestadt.de zu einem der größten Digitalverlage Europas. Mehr unter www.meinestadt.de.

Pressearchiv aus folgenden Jahren: