**Sachbearbeiter Kfz-Zulassung (m/w/d)**
**(Kennziffer 145/2024)**
Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse möglich.
**Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:**
- Zulassung/Umschreibung/Umkennzeichnung von Fahrzeugen
- Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
- Änderung Halterdaten
- Eintragung technischer Änderungen zu Fahrzeugen
- Änderung der Dokumente roter Dauerkennzeichen
- Ausfertigung Ersatz-Fahrzeugdokumente, ggf. Abnahme Versicherung an Eides statt
- Verfolgung von Anzeigen über fehlenden Kraftfahrzeughaftpflichtversicherungsschutz, fehlende Kraftfahrzeugsteuerzahlung, Verfolgung von Anzeigen über Fahrzeugmängel, Veräußerungsanzeigen, Halterdaten- und Adressänderungsanzeigen
- Erteilung von Halterauskünften
**Voraussetzung** **für die zu besetzende Stelle ist:**
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder Fachangestellter für Bürokommunikation oder als Verwaltungswirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung) oder zur/m Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (hierzu zählen auch Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation) oder
- ein erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung I oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Justizfachangestellten oder zum/r Justizfachwirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachrichtung Justiz) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Sozialversicherungs-, Kommunal- oder Rechtsanwaltsfachangestellten oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Fachangestellte/n für Arbeitsmarktförderung oder
- eine geeignete berufliche Qualifikation mit mehrjährigen nachgewiesenen berufspraktischen Erfahrungen in der Kfz-Zulassung
**Von Vorteil sind:**
- Kenntnisse im Straßenverkehrs-, Kraftfahrzeugzulassungs-, Kraftfahrzeughaftpflicht-versichersicherungs-, Kraftfahrzeugsteuer- und Verwaltungsverfahrensrecht sowie aktueller Richtlinien und Erlasse zum Fahrzeugzulassungsrecht
**Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet**:
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit und zielorientiertes Arbeiten
- Flexibilität
- Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW, Bereitschaft zu Dienstreisen mit einem Dienst-Kfz
- Absicherung der Behördensprechzeiten Dienstag bis 18 Uhr und Donnerstag bis 16 Uhr
- gute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Outlook
**Was wir Ihnen bieten:**
- Die Vergütung erfolgt nach **Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst** (TVöD).
- ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD
- einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zum Fahrradleasing
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- kostenfreie Parkplätze für Fahrräder und Kraftfahrzeuge
- Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD
**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**
Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum **29.11.2024** unter Angabe der Kennziffer **145/2024** an das
Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal, Referat Personalmanagement
Frauensteiner Str. 43
09599 Freiberg
oder per E-Mail an [bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de](mailto:bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de)
Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres
E-Mail Anbieters.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
- relevante Arbeitszeugnisse und
- Qualifikationsnachweise
*Darüber hinaus begrüßen wir im Falle eines Tätigkeitsbeginns die Bereitschaft an der Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Katastrophenschutzes.*
**Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden** **bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.**
**Haben Sie Fragen?**
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Springer, Referat Personalmanagement, unter der 03731 799-3387, gern zur Verfügung.