Sachbearbeitung Krisen- und Projektmanagement/Fachcontrolling (m/w/d) Stadt Aachen
Anzeige vom: 20.12.2024

Sachbearbeitung Krisen- und Projektmanagement/Fachcontrolling (m/w/d)

Standort:
  • Döbeln
Stadt Aachen

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Personal Management
Koordination
Fachbereichsleitung
PR
Optimierung
Staatsexamen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Gute Verkehrsanbindung
Entwicklungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


  • Projektmanagement:

  • Projektmanagement und Begleitung von Projekten der Fachbereichsleitung, Netzwerktätigkeiten und Koordination kommunaler Projekte zu wohnungs- und sozialpolitischen Themen

  • Erstellung von politischen Vorlagen von abteilungsübergreifender Bedeutung in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung und dem Dezernat

  • Recherchen und Themenaufbereitung zu aktuellen, teilweise sich kurzfristig ergebenden Aufgabenstellungen der Fachbereichsleitung

  • Erstellung aktueller Informationen oder Handlungsvorgaben für die Abteilungen

  • Öffentlichkeitsarbeit:

  • Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen der Fachbereichsleitung

  • Führungsunterstützung:

  • Regelmäßige Besprechungen und Absprachen mit der Fachbereichsleitung sowie eigenständige Bearbeitung sich hieraus ergebender Aufträge

  • Stellvertretende Wahrnehmung von Gesprächsterminen innerhalb des Fachbereichs

  • Begleitung von und Mitarbeit in fortlaufenden Organisationsentwicklungen des Fachbereichs 56

  • Koordinierung neuer Aufgaben und Projekte

  • Abstimmung fachbereichsinterner und fachbereichsübergreifender Anliegen von besonderer oder grundsätzlicher Bedeutung

  • Beschwerdemanagement, einschließlich der Bearbeitung von Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerden sowie der Koordination von Petitionen und Eingaben

  • Personalmanagement im Fachbereich, einschließlich der Abwicklung mit Personalangelegenheiten einhergehender Handlungserfordernisse

  • Fachbereichscontrolling: Überwachung und Optimierung fachbereichsinterner Prozesse



Ihr Profil


  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (z.B. Diplom-Finanzwirtin (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspflegerin (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)

  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften (z.B. 1. oder 1. u. 2. Staatsexamen), Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder in einem anderen für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang

  • einschlägige Berufserfahrung von mindestens 18 Monaten

  • ausgeprägte Teamfähigkeit

  • gute Kommunikationsfähigkeit

  • Belastbarkeit

  • hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft

  • die Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten

  • Organisationsfähigkeit bzw. -geschick



Wir bieten Ihnen


  • Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden

  • Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung

  • respektvolle und faire Arbeitsbedingungen

  • Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

  • flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)

  • Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr

  • Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge

  • ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag

  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche

    Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.

    Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.



Kontakt


Nutzen Sie unsere Online-Bewerbung. In Ausnahmefällen können Sie Ihre Bewerbung postalisch einreichen: Stadt Aachen, Fachbereich Personal und Organisation, FB 11/330 - z.H. Herrn Weiß, 52058 Aachen

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Beschwerdemanagement, Betriebswirtschaftslehre, Business-Veranstaltungen, Politik, Projektmanagement, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften, Unternehmensplanung, Verwaltungstätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Berufserfahrung

  • Berufseinsteiger

Bewerbung

    Branche:

    Sicherheitsdienste / Feuerwehr / Polizei

    Arbeitgeber:

    Stadt Aachen

    Adresse:

    Stadt Aachen
    52058 Aachen

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