Wir sind Helmholtz Munich. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft.
Wir forschen in den Bereichen Stoffwechselgesundheit/Diabetes, Umweltgesundheit, molekulare Targets und Therapien, Zellprogrammierung und -reparatur, Bioengineering und Computational Health. Mit dieser Forschung bilden wir die Grundlage für medizinische Innovationen. Zusammen mit unseren Partnern beschleunigen wir den Transfer unserer Forschung, damit neue Ideen aus den Laboren noch schneller in der Gesellschaft ankommen und die Lebensqualität der Menschen verbessern.
Bei uns kannst du deine Talente und deine Leidenschaft einsetzen, um gemeinsam den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.
Die Forschungsgruppe von Prof. Ezio Bonifacio für präklinische Ansätze zur Stammzelltherapie / Typ-1-Diabetes am Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD) versucht zu verstehen, wie Autoimmunität entsteht und zu Typ-1-Diabetes führt. Damit sollen neue Therapien entwickelt und frühzeitig im Krankheitsprozess eingesetzt werden können, um die zerstörerische Immunität gegen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu verhindern. Die konkrete Stelle wird besetzt zur Unterstützung bei der Entwicklung von Immun-Interventions-Therapien im Rahmen der EDENT1FI (European action for the Diagnosis of Early Non-clinical Type 1 diabetes For disease Interception) und Fr1da Studie in Sachsen. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp, Geschäftsführung von Helmholtz Munich:
"Wir sind überzeugt, dass exzellente Forschung vielfältige Perspektiven braucht. Gemischte Teams kommen zu besseren Lösungen und innovativeren Forschungsthemen.
Mit der Etablierung des Diversity Managements bekennen wir uns zu einer wertschätzenden Kultur, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Gleichzeitig wird die Implementierung von diversitätssensiblen Prozessen in unserer gesamten Organisation gefördert."
Ihre Aufgaben
-
Messung von Antigen-spezifischen Antikörpern in humanen Seren unter Verwendung von Immunoassays
-
Kultivierung von Zelllinien und damit verbundene Herstellung von Antigenen
-
selbstständiges Arbeiten am Pipettierroboter
-
selbstständige Planung und Durchführung der Autoantikörperscreenings sowie Zuarbeit der Ergebnisse zur Analyse
-
Unterstützung bei der Verarbeitung von humanen Proben der Studien im Labor (Gewinnung von Serum, PBMC-Isolierung, Dokumentation, Versand),
-
Anschreiben
-
Abschlusszeugnisse
-
Arbeitszeugnisse 31. Januar 2025
Ihr Profil
-
abgeschlossene Berufsausbildung als Biologielaborant:in, BTA, MTA, CTA
-
Vorkenntnisse in Molekularbiologie und Zellkultur wünschenswert und in der Bearbeitung humaner Patientenproben von Vorteil
-
gute Englischkenntnisse und Umgang mit Microsoft Office
-
Bereitschaft zum selbstständigen, präzisen und strukturierten Arbeiten
-
Teamgeist, Flexibilität und Fähigkeit zur offenen Kommunikation
-
Lust und Interesse am Erlernen neuer Verfahren
Wir bieten Ihnen
102611 Vollzeit, Vollzeitnah 39 Std./Woche Dresden,
-
Potenzial fördern: zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Erholung: 30 Tage Urlaub pro Jahr, Gleittage
-
Familienfreundlich: Gleitzeit, Ferienbetreuung, Elder Care
-
Vorsorge fürs Alter: Betriebliche Altersversorgung
Seit 2005 tragen wir das TOTAL E-QUALITY Prädikat für beispielhaftes Handeln im Sinne einer chancengerechten Organisationskultur.
Helmholtz Munich bekennt sich aktiv zu gelebter Diversität und Inklusion und setzt sich nachhaltig für Gleichstellung ein.
Der Charta der Vielfalt e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Diversität in der Arbeitswelt zu fördern. Mit der Unterzeichnung der Charta verpflichten wir uns, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.
Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis E 9b möglich. Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Bund). Die Stelle ist (zunächst) auf 2 Jahre befristet, die Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive besteht.