Diese Stelle ist im Dezernat Studierendenservice in der Abteilung Studierendensekretariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9b TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Sachbearbeiter*in Studierendensekretariat
- Koordination und Abwicklung der im Projekt Campus Management anfallenden Tätigkeiten, u. a. Begleitung von Versionswechseln in Zusammenarbeit mit der IT, Unterstützung bei der Einführung der elektronischen Studierendenakte
- Prüfung und Bearbeitung von studienbezogenen Anträgen (Einschreibungen, Studiengangwechsel, Exmatrikulation etc.) sowie von Bewerbungsanträgen für Studiengänge und -fächer
- Beratung von Studierenden und Studieninteressierten zu studien- und einschreibungsbezogenen Themen
- Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im verwaltungswissenschaftlichen Bereich, oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. einen Abschluss als geprüfte*r Fachwirt*in für Hochschulmanagement
- ein innovatives und international geprägtes Umfeld
- selbstständige und abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb des Studierendensekretariats
- ein flexibles Arbeitszeitmodell für eine ausgewogene und familienfreundliche Work-Life-Balance
- die Mitarbeit in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule
- Grundlagenwissen über HIS-Programme
- Routine im Umgang mit der MS Office-Standardsoftware (Word, Excel, Outlook)
- grundlegende Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen zur Erledigung studienbezogener Anträge (bspw. Einschreibeordnung)
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Publikumsverkehr
- eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität
- Spaß an der Arbeit im Team gepaart mit einer ausgeprägten Serviceorientierung