Einleitung
Das Dortmunder Systemhaus mit seinen mehr als 350 Beschäftigten gestaltet und treibt die Digitalisierung bei der Stadt Dortmund als Digitales Bauhaus voran. Wir haben das Ziel, die Kommunikation mit den Fachbereichen zu verbessern, ihre Anforderungen zu verstehen und ihnen dafür digitale Lösungen anzubieten.
Wir sind das Team 10/5-1 „Passive IT-Infrastruktur“ des Dortmunder Systemhauses und bestehen aus den verschiedenen Fachteams Techniker Einsatzplanung, passives Netz Verwaltung und Schule mit dem Schwerpunkt für den Ausbau des Dortmunder Breitbandnetzes. Unsere Hauptaufgabe ist es aktuell, die Stadtverwaltung im digitalen & mobilen Wandel zu unterstützen und voranzubringen.
Interner + externer Passus:
Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Bewerber*innen (m/w/d) mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung im Bereich Informatik (z.B. als Fachinformatiker*in, IT-Systemelektroniker*in oder vergleichbar) und an Bewerber*innen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung mit IT-Bezug (z.B. IT-Systemkaufmann/-kauffrau, Informatikkaufmann/-kauffrau oder vergleichbar)
Ebenfalls können Sie sich bewerben, sofern sie über vergleichbare Qualifikationen bzw. vergleichbare Kenntnisse durch nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung verfügen.
Die Bewertung der Planstelle erfolgt nach der Entgeltgruppe 8 TVöD-IT.
Aufgaben
- In Ihrer Funktion führen Sie Installationen, Bereitstellungen und Wartungen von IT-Endgeräten durch.
- Mit Ihrem technischen Know-how installieren Sie Netz- und Telekommunikationsanlagen und nehmen sie in Betreib.
- Durch Ihre Fachkompetenz erstellen Sie einfache Datennetze und führen Schaltarbeiten im Daten- und Telekommunikationsnetz, einschließlich Funktionsprüfung, Fehlereingrenzung und -behebung, durch.
- Sie lösen selbstständig und vor Ort auftretende Störungen an dezentralen Netzgeräten und Telefonen.
Anforderungsprofil
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des Microsoft Betriebssystems Windows 11 aus.
- Idealerweise haben Sie gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Office.
- Sie verfügen über Kenntnisse über den Aufbau von Daten- und Telekommunikationsnetzen.
- Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und bereit, die vorgenannten Kenntnisse zu vertiefen und sich im Rahmen der technischen Weiterentwicklungen fortzubilden.
- Eine gute eigenverantwortliche Organisation Ihrer täglichen Aufträge und der freundliche und kompetente Umgang mit unseren Kunden sind für Sie selbstverständlich.
Wir bieten
- Bei uns erhalten Sie bezahlte Fachfortbildungen. Wir fördern Ihre Fach- und Führungskarriere.
- Eine zukunftssichere Perspektive mit einer unbefristeten Einstellung und einem sicheren Arbeitsplatz.
- Als TVöD-Beschäftigte*r Sie erhalten die kvw Zusatzversorgung.
- Vor Ort stehen kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Sonderhinweise
Noch nicht vorhandene Kenntnisse können Sie sich im Rahmen von Fortbildung aneignen.
Eine Bereitschaft sich technisches Wissen anzueignen, wird vorausgesetzt.
Für weitere Fragen stehen Ihnen:
Andreas Gerke - Bereichsleiter unter 0231/50- 25561 oder per E-Mail: agerke@stadtdo.de sowie
Martin Müller - Teamleiter, Tel.: 0231/50- 26888 oder per E-Mail an mmueller@stadtdo.de gerne zur Verfügung.
Eine Hospitation wird sehr gern sichergestellt.
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Interner Passus:
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann - orientiert an den dienstlichen Erfordernissen - vereinbart werden.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Die Bewerber*innen werden gebeten, ihre Bewerbung auf die Ausschreibung HG 10-1013/2024 dem Personal- und Organisationsamt -11/3-2- bis zum 20.12.2024 auf dem Dienstweg zuzuleiten. Bitte nutzen Sie dazu - sofern es Ihnen möglich ist - das digitale Bewerbungsformular über die Schaltfläche "Jetzt Bewerbung ausfüllen". Mehr Infos erhalten Sie in unseren FAQ.
Externer Passus:
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann - orientiert an den dienstlichen Erfordernissen - vereinbart werden.
Darüber hinaus hat die Stadt Dortmund bereits 2011 die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality - Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 20.12.2024 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.