Ihre Aufgaben
-
Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des Depot (intern und extern)
-
Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen (Print und Online) und Steuerung externer Dienstleister:innen (Design, Content Creation, Webmaster etc.)
-
Erstellung und Controlling projektbezogener Marketingbudgets in enger Abstimmung mit der Projektleitung
-
Qualitäts- und Performancekontrolle aller Kanäle und Maßnahmen inkl. Zielerarbeitung
-
Redaktionelle Bespielung von externen und internen Kommunikationskanälen (Pressemitteilungen, Newsletter, Programmflyer, Website, Social Media-Kanäle und weiterer Online-Veranstaltungs-Plattformen) in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und in Absprache mit Projektpartner:innen
Outreach / Audience Development / Projektmanagement
-
Weiterentwicklung und Implementierung unserer Audience Development Strategie / Kontaktaufnahme für neue Publika und spezielle Publikumssegmente
-
Initiierung und Koordination von Kommunikationsmaßnahmen mit bestehenden und neuen Kooperationspartner:innen
-
Konzeptentwicklung, Verfassen von Texten (Förderanträge, Berichte etc.) sowie Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungsformaten
Ihr Profil
-
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing & Kommunikation im kulturellen Sektor
-
Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Beherrschung der englischen Sprache
-
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen, Newsletterprogrammen, SEO und Social Media Kanälen inkl. Bildbearbeitung, Grafik sowie gute Kenntnisse in MS Office und Excel
-
Ausgeprägte Projektmanagementkompetenzen sowie hohe Einsatzbereitschaft
-
Kenntnisse der aktuellen Fachdiskurse zu den Themen Outreach, Audience Development, Diversität, Teilhabe und Inklusion.
-
Hohe Fähigkeit und Lust, selbständig zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen
-
Bereitschaft zur im Kulturbetrieb anfallenden Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden (Veranstaltungsbegleitung)
Wir bieten Ihnen
-
Möglichkeit zum eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeiten in einem kleinen Team
-
Raum für Kreativität und Umsetzung von Konzepten
-
Flexible Arbeitszeiteinteilung, auch Home-Office-Zeiten möglich
-
Vergütung in Anlehnung an TVöD sowie 30 Tage Erholungsurlaub basierend auf eine 5-Tage-Woche
Kontakt
Bitte bewirb Dich ausschließlich per E-Mail mit allen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitsproben, Gehaltsvorstellung) bis zum 23. Februar 2025 an: Claudia Schenk (Geschäftsführung), c.schenk@depotdortmund.de
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 27. und 28. Februar 2025 im Depot statt. Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf Gespräche zu führen.