einen Standesbeamten (m/w/d) in Vollzeit
**Ihre Aufgaben im Standesamt:**
§ Prüfung und Beurkundung von Personenstandsfällen und Personenstandseinträgen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle)
§ Prüfung der Ehefähigkeit, Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen (auch samstags und ggfs. außerhalb des Rathauses), Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen und Einleiten des Befreiungsverfahrens für Ehefähigkeitszeugnisse von ausländischen Eheschließenden beim Oberlandesgericht
§ Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
§ Anerkennungen von ausländischen Entscheidungen in Ehesachen
§ Erstellen von Urkunden und beglaubigten Abschriften aus den Personenstandsregistern, inhaltliche Überprüfungen von ausländischen Urkunden
§ Fortführung der Personenstandsregister sowie elektronische Nacherfassung der papiergeführten Register
§ Prüfung und Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen sowie Kirchenaustritten
§ Sachverhaltsaufklärung und rechtssichere Beratung aller Beteiligten in allen Personenstandsangelegenheiten mit nationalem und internationalem Bezug sowie Erteilung von Auskünften
§ Zusammenarbeit mit anderen Behörden wie z.B. anderen Standesämtern, der Standesamtsaufsicht, dem Oberlandesgericht, deutscher Auslandsvertretungen, dem Amtsgericht und der Ausländerbehörde
§ Nachlassgerichtliche Ermittlungen (in Zusammenarbeit mit dem Nachlassgericht)
§ Vertretung Friedhofverwaltung
**Was wir erwarten:**
§ Erfolgreich abgeschlossene erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), über den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt oder über einen gleichwertigen tätigkeitsbezogenen Hochschulabschluss (m/w/d)
§ Idealerweise Fachkenntnisse im Bereich des Personenstandswesens
§ Bereitschaft, den entsprechenden 2-wöchigen Qualifizierungslehrgang zu besuchen
§ Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an weiteren Fortbildungen im Bereich des Personenstandswesens
§ Rechtssichere Anwendung der gesetzlichen Grundlagen
§ EDV-Kenntnisse in MS-Office-Produkten
§ Durchführung von Trauungen in beiden Trauzimmern der Gemeinde (auch an Samstagen)
§ Selbständiges Arbeiten, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
§ Freundliches und sicheres Auftreten
**Was wir bieten:**
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis bzw. Beamtenverhältnis
- Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9A TVöD oder bis Besoldungsgruppe A 10 (LBesGBW)
- Die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes wie z.B. Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung
- On-Top-Vergünstigungen zur Nutzung eines Jobrades/Jobtickets sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.v.m.
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**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**
Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen bis zum **15. Februar 2025** bei der Gemeinde Dossenheim, Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim ([www.dossenheim.de](https://bewerbung.dossenheim.de/jobposting/9e93ba76645e3b9c2d1d300fa9e594cf73bcb9d90?ref=homepage)).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereichsleiterin Christina Schmuck 06221/8651-300, E-Mail: [christina.schmuck@dossenheim.de](mailto:christina.schmuck@dossenheim.de) oder bei personalrechtlichen Fragen an Frank Röger [06221/8651-121](tel:06221/8651%20121), E-Mail: [frank.roeger@dossenheim.de](mailto:frank.roeger@dossenheim.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!