Standesbeamte (m/w/d) bei der Gemeinde Dossenheim Gemeindeverwaltung Dossenheim
Anzeige vom: 26.01.2025

Standesbeamte (m/w/d) bei der Gemeinde Dossenheim

Standort:
  • Dossenheim
Gemeindeverwaltung Dossenheim

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Schmuck
TVöD
Ausstellung
EDV-Kenntnisse
Gemeindeverwaltung
Deutsch
Selbstständige Arbeitsweise
Selbstbewusstes Auftreten

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Dossenheim sucht im Rahmen der Stellennachbesetzung ab sofort

einen Standesbeamten (m/w/d) in Vollzeit

**Ihre Aufgaben im Standesamt:**

§ Prüfung und Beurkundung von Personenstandsfällen und Personenstandseinträgen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle)

§ Prüfung der Ehefähigkeit, Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen (auch samstags und ggfs. außerhalb des Rathauses), Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen und Einleiten des Befreiungsverfahrens für Ehefähigkeitszeugnisse von ausländischen Eheschließenden beim Oberlandesgericht

§ Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland

§ Anerkennungen von ausländischen Entscheidungen in Ehesachen

§ Erstellen von Urkunden und beglaubigten Abschriften aus den Personenstandsregistern, inhaltliche Überprüfungen von ausländischen Urkunden

§ Fortführung der Personenstandsregister sowie elektronische Nacherfassung der papiergeführten Register

§ Prüfung und Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen sowie Kirchenaustritten

§ Sachverhaltsaufklärung und rechtssichere Beratung aller Beteiligten in allen Personenstandsangelegenheiten mit nationalem und internationalem Bezug sowie Erteilung von Auskünften

§ Zusammenarbeit mit anderen Behörden wie z.B. anderen Standesämtern, der Standesamtsaufsicht, dem Oberlandesgericht, deutscher Auslandsvertretungen, dem Amtsgericht und der Ausländerbehörde

§ Nachlassgerichtliche Ermittlungen (in Zusammenarbeit mit dem Nachlassgericht)

§ Vertretung Friedhofverwaltung

**Was wir erwarten:**

§ Erfolgreich abgeschlossene erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), über den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt oder über einen gleichwertigen tätigkeitsbezogenen Hochschulabschluss (m/w/d)

§ Idealerweise Fachkenntnisse im Bereich des Personenstandswesens

§ Bereitschaft, den entsprechenden 2-wöchigen Qualifizierungslehrgang zu besuchen

§ Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an weiteren Fortbildungen im Bereich des Personenstandswesens

§ Rechtssichere Anwendung der gesetzlichen Grundlagen

§ EDV-Kenntnisse in MS-Office-Produkten

§ Durchführung von Trauungen in beiden Trauzimmern der Gemeinde (auch an Samstagen)

§ Selbständiges Arbeiten, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache

§ Freundliches und sicheres Auftreten

**Was wir bieten:**

- Unbefristetes Arbeitsverhältnis bzw. Beamtenverhältnis

- Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9A TVöD oder bis Besoldungsgruppe A 10 (LBesGBW)

- Die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes wie z.B. Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung

- On-Top-Vergünstigungen zur Nutzung eines Jobrades/Jobtickets sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.v.m.

-

**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**

Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen bis zum **15. Februar 2025** bei der Gemeinde Dossenheim, Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim ([www.dossenheim.de](https://bewerbung.dossenheim.de/jobposting/9e93ba76645e3b9c2d1d300fa9e594cf73bcb9d90?ref=homepage)).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereichsleiterin Christina Schmuck 06221/8651-300, E-Mail: [christina.schmuck@dossenheim.de](mailto:christina.schmuck@dossenheim.de) oder bei personalrechtlichen Fragen an Frank Röger [06221/8651-121](tel:06221/8651%20121), E-Mail: [frank.roeger@dossenheim.de](mailto:frank.roeger@dossenheim.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frank Röger

Arbeitgeber:

Gemeindeverwaltung Dossenheim

Adresse:

Gemeindeverwaltung Dossenheim
Rathausplatz 1
69221 Dossenheim

Telefon:

+49 6221 08651121

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