GlobalFoundries (GF) ist ein führender Hersteller von Halbleitern, auf die sich die Welt zum Leben, Arbeiten und Vernetzen verlässt. Wir sind innovativ und arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um energieeffizientere und leistungsfähigere Produkte für die Automobilindustrie, intelligente mobile Geräte, das Internet der Dinge (IoT), Kommunikationsinfrastrukturen und andere wachstumsstarke Märkte zu entwickeln.
Mit unserem globalen Produktionsnetzwerk, das sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, sind wir eine vertrauenswürdige und zuverlässige Quelle für Kunden in aller Welt. Jeden Tag liefert unser talentiertes und vielfältiges Team Ergebnisse mit einem unnachgiebigen Fokus auf Sicherheit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. GF beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeitende, davon 3.000 in Dresden.
Ihre Aufgaben
Wir sind dabei, die Branche zu verändern, die die Welt verändert. Werde Teil unserer Vision und komm zu uns ins Team!
-
Der Schwerpunkt Deiner Aufgaben liegt auf der Entwicklung einer automatisierten Prozesssignalerkennung. Die Aufgabe umfasst die Analyse statistisch erfasster Prozesskontroll-Daten mit multivarianten Methoden und die Entwicklung von Algorithmen zur automatischen Signalerkennung.
-
Dabei bist Du fester Teil des Manufacturing Excellence Teams, ein Mentor wird Dir die Einarbeitung erleichtern und bei Fragen zur Seite stehen.
-
Du erhältst spannende Insights in die Produktion eines der größten Halbleiter-Unternehmens in Europa und kannst erste Erfahrungen im Umgang mit Programmen zur statistischen Prozesskontrolle (SPC) uvm. sammeln.
-
Nach erfolgreicher Einarbeitung, belastbaren ersten Ergebnissen und absehbaren Erfolgsaussichten der entwickelten Methodik erhältst Du die Möglichkeit, eine Master-Arbeit im Themengebiet anzufertigen. Du wirst dort selbstverständlich von deinem Team bei GF auch finanziell unterstützt.
Ihr Profil
-
Du bist immatrikulierter Statistik-affiner, anwendungsorientierter Studentin an einer Hochschule oder Universität, idealerweise in einem technischen Studiengang (Naturwissenschaften, IT, Mathematik, Physik o.Ä.)
-
Kenntnis in einer der Disziplinen Statistik & statistische Prozesskontrolle; Algorithmen-Entwicklung; Signalerkennung sowie ein sicherer Umgang mit der MS-Office Software ist von Vorteil.
-
Du besitzt sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (C1) und Englisch (B2).
-
Du hast Interesse am Kennenlernen, Überwachen und Optimieren von Fertigungsabläufen in der Hochvolumenfertigung von Halbleiterbauteilen.
-
Du bist teamfähig und verfügst über eine gewissenhafte sowie zuverlässige Arbeitsweise.
Wir bieten Ihnen
Diese Stelle ist für mindestens 6 Monate zu besetzen. Es sind 15-20h/Woche während des Semesters und bis zu 40h in den Semesterferien möglich.