Referent (m/w/d) Digitalisierung, Technik und Haushalt der Polizei Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Anzeige vom: 01.12.2024

Referent (m/w/d) Digitalisierung, Technik und Haushalt der Polizei

Standort:
  • Dresden
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Personal Management
IT
Digitalisierung
Polizei
Qualitätssicherung
Technik
Planung
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlungen
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Das SMI ist eine oberste Landesbehörde des Freistaates Sachsen mit ca. 450 Bediensteten und Sitz im Dresdner Regierungsviertel. Das Innenministerium trägt mit den Schwerpunkten Kommunen, Polizei, Bevölkerungsschutz und Sport zur Attraktivität des Freistaates Sachsen bei und hat sich das Ziel einer bürgernahen Verwaltung gesetzt.



Ihre Aufgaben


Als Referent (m/w/d) führen Sie den Bereich IuK-Infrastruktur im Referat 34 und üben die Fachaufsicht über die Ihnen zugeordneten Sachbearbeiter aus.

Außerdem obliegt Ihnen die Steuerung der IuK-Infrastruktur der sächsischen Polizei. Dabei üben Sie die Fachaufsicht über das Referat Infrastruktur sowie die Autorisierte Stelle BOS-Digitalfunk Sachsen der Abteilung 4 des Polizeiverwaltungsamtes (PVA) aus. Außerdem bereiten Sie Grundsatzentscheidungen zur Entwicklung und dem Einsatz der Infrastruktur sowie an den Auswirkungen auf die Einführung und Nutzung von Applikationen in der sächsischen Polizei vor. Sie stellen Informationen für die Gremien- und Pressearbeit sowie für die Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern und dem Bund, Vertretung der sächsischen Polizei in bundesweiten Gremien bereit. Das übergreifende Konzipieren und Umsetzen der Infrastruktur in der IuK-Strategie der sächsischen Polizei gehört zu Ihren Aufgabengebiet. Sie bewerten Konzepte der nachgeordneten Polizeidienststellen hinsichtlich Passfähigkeit zur Strategie, einer standardisierten Ausstattung und der Finanzierung und geben diese frei. Ihnen obliegt die Führung der Prozesse von der Planung, Bewirtschaftung, Koordinierung, Qualitätssicherung bis zur Standardisierung der Infrastruktur. Schließlich planen und bewerten Sie die Haushaltsplanung sowie das Haushaltsmittelcontrolling für den Bereich Infrastruktur und geben diese frei.

Für eine Teilzeitbeschäftigung ist die Stelle geeignet., Der Dienstposten ist für Beamte der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet und nach Besoldungsgruppe A 13 bis A 15 bündelbewertet. Bei einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis ist eine Übernahme im Wege der Versetzung bis Besoldungsgruppe A 14 möglich.



Ihr Profil


  • einen mit einem Master oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenen Hochschulstudiengang im Bereich Informatik, Informationstechnologie, Verwaltungsinformatik/Public Governance, Wirtschaftsinformatik

    oder

  • einen sonstigen mit einem Master oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenen Hochschulstudiengang

    und

  • mehrjährige - mindestens drei Jahre - Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten

    und

  • die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz.

    Darüber hinaus sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf dem Qualifizierungsniveau C 1 zwingend erforderlich.

    Die Tätigkeit setzt zudem eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen voraus.



Wir bieten Ihnen


Sie wollen Verantwortung für das Gemeinwohl tragen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet an einem krisensicheren Arbeitsplatz wahrnehmen und die Zukunft unseres Landes mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!,

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Freizeitausgleich und zum mobilen Arbeiten,

  • ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,

  • bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,

  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,

  • verschiedene Angebote und Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements,

  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,

  • eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie

  • abwechslungsreiche Frühstücks- und Mittagsversorgung u. a. mit veganen und vegetarischen Angeboten in den Kantinen im Regierungscampus.

    Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Link Entgelttabelle)., Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungs-verfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.



Kontakt


Sächsisches Staatsministerium des Innern Referat 12 - Personalmanagement - Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden

E-Mail: bewerbungen@smi.sachsen.de, SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN

Personalreferat

Wilhelm-Buck-Str. 2

01097 Dresden

bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbungen@smi.sachsen.de. (Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Ansprechpartner:

Herr Hockauf Tel.: 0351/564-312 32

Frau Kratzsch Tel.: 0351/564-312 54

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ablaufplanung, Essen Servieren, Finanzen, Gesetze (Fachkompetenz), Governance, Informatik, Infrastruktur, Qualitätsmanagement, Standardisierung, Technische Überwachung, Wirtschaftsinformatik

Persönliche Fähigkeiten

  • Koordinierend

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

    Adresse:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Wilhelm Buck Str 2
    01097 Dresden