Ihre Aufgaben
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber/innen, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- Individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusion
- Koordinierung des inklusiven Unterrichtes an der Schule
- Beratung und Unterstützung des Kollegiums bei methodisch- didaktischer Vorgehensweise und der Erarbeitung passgenauer Inklusionsmaßnahmen
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit allen an Inklusion Beteiligten und externen Unterstützungssystemen
- Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit in der Steuergruppe "Schulentwicklung"
Ihr Profil
- eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen/Oberschulen, berufsbildenden Schulen oder Gymnasien,
- einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder
- eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,
sowie
- eine mehrjährige Tätigkeit an einer Oberschule.
Wir erwarten:
- ausgeprägte Fähigkeiten, die individuelle Förderung mit dem entsprechenden Schwerpunkt verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren
- ausgeprägte Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung
- ausgeprägte Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern, Personensorgeberechtigten und Außenpartnern, insbesondere bezüglich der Koordination pädagogischer Arbeit
- hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten
- umfangreiche PC-Kenntnisse