Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Wir machen große Schritte zwischen Hörsaal und Arbeitsplatz.
Du willst neben Deinem Studium praktisch und anwendungsorientiert arbeiten? Unser Institut ist genau der Ort, an dem Du Dein Wissen in konkrete Projekte einbringen kannst - und damit schon vor Deinem Abschluss große Schritte in die Zukunft machst.
Verstärke unser Team am Fraunhofer IVV in Dresden als:
studentische Hilfskraft, Praktikant*in, Projektarbeit oder im Rahmen der Erstellung einer Diplomarbeit
Projekt "Untersuchung eines Systems zur Erzeugung von hammerstrahl-modulierten Spritzstrahlen für die Reinigung nach dem Vorbild des Schützenfischs"
In unserer Gruppe "Reinigungstechnologien" werden u. a. neue Technologien rund um das Thema Spritzdrüsen erforscht und entwickelt, die Reinigungsvorgänge in Zukunft effizienter und ressourcenschonender machen sollen.
Das Jagdprinzip des Schützenfischs dient dabei als Vorbild zur Verbesserung der Aufprallkraft bei Vollstrahldüsen. Dieses Prinzip wird nun technisch nachgeahmt und umgesetzt, so dass es beim industriellen Einsatz von Spritzdüsen angewendet werden kann.
Was Du bei uns tust
-
Du bist von Anfang an dabei und begleitest den Prozess - vom Entwurf am Reißbrett bis zur Erprobung unserer Prototypen in der Industrie
-
Dafür entwickelst Du kreative Konzepte zur Umsetzung innovativer Ideen mit
-
Des Weiteren planst und begleitest Du Praxistests zur Validierung unserer Technologien
-
Außerdem analysierst du Versuchsdaten und erstellst dazu übersichtliche sowie aussagekräftige Dokumente
-
Zusätzlich erhältst Du die Möglichkeit, interessante Fachmessen und Konferenzen zu besuchen
Ihr Profil
-
Du studierst Maschinenbau oder einen vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Studiengang und möchtest Dein Wissen praktisch anwenden.
-
Du hast Spaß am selbstständigen, experimentellen Arbeiten sowie an der Umsetzung neuer technologischer Konzepte in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung
-
Außerdem denkst Du analytisch, arbeitest strukturiert und sorgfältig und hast Freude daran eigenständig kreative Lösungen zu entwickeln.
-
Du begeisterst Dich für spannende Themen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie und möchtest aktiv an innovativen Projekten mitwirken.
-
Zudem verfügst Du über Kommunikationsgeschick sowie sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
-
Nicht zuletzt bist Du offen für Ideen, Meinungen und Menschen, packst Herausforderungen gerne an, legst Wert auf einen respektvollen Umgang sowie Teamwork und stellst Dich abwechslungsreichen Situationen mit Optimismus
Wir bieten Ihnen
-
Bei uns wirst Du von Anfang an in ein tolles Team integriert und triffst auf ein offenes Netzwerk - bestehend aus Studierenden, Praktikantinnen und Absolventinnen.
-
Du lernst von uns und wir von Dir! Unser topmodernes Arbeitsumfeld und dein Studium ergänzen sich und Du kannst hier Deinem Wunsch entsprechend zum nächstmöglichen Zeitpunkt starten
-
Außerdem bieten wir Dir eine längerfristige Perspektive - auch über die Zeit als Werkstudent*in hinaus - wenn es zwischen uns gut passt
-
Ein kreatives Umfeld und Technik auf höchstem Niveau
-
Gezielte und individuelle Unterstützung durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden
-
Hervorragende Vernetzung innerhalb der internationalen Forschungslandschaft
-
Anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Industrie- und Praxisbezug sowie Einblicke in unterschiedlichste Forschungs- und Entwicklungsthemen bei vielseitigen Projekten
-
Sehr gute Vergütung (gemäß den Stundensätzen für studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte) und Urlaubsanspruch
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die monatliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 40 Stunden und kann seher gerne individuell abgesprochen werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.