In den Wohngruppen betreuen wir zwischen 5 und 7 jungen Menschen im Alter von 12 - 21 Jahren. Die Einrichtungen befinden sich in den Stadtteilen Dresden Weißer Hirsch sowie in Striesen.
Den BewohnerInnen wird, nicht selten im Anschluss an einen Klinikaufenthalt, ein hochstrukturiertes und kontrolliertes Setting geboten, um ein möglichst symptomfreies Alltagsleben zu sichern bzw. zu erlernen. Dafür stellen wir verschiedene sozialpädagogische Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung. Nicht zuletzt soll die Wohngruppe ein Lebensort sein, der alle Möglichkeiten bietet, wieder eine positive und gesunde Lebensperspektive zu entwickeln.
Wir legen großen Wert auf eine lösungsorientierte und systemische Arbeitshaltung sowie Methodik. Gleichzeitig setzen wir in der Arbeit auf konkrete Praxisbezüge, naheliegende Lösungen im Alltag und ein Modellstehen von „Normalität“. Zum Aufgabenfeld der Arbeit gehört es außerdem, die (Aus-)Bildungswege zu begleiten, die Gesundheitssorge zu unterstützen oder den lebenspraktischen Alltag wieder bewältigen zu helfen. Im Rahmen von regelmäßigen Beratungsgesprächen der Herkunftsfamilie und von Mehrfamilientrainings binden wie das gesamte Familiensystem in die Hilfe ein.
Wir möchten jungen essgestörten Menschen helfen, den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu finden.
Ihr Profil:
- Anerkannte Abschlüsse: Kinder- und Jugendpsychotherapeut/in sowie vergleichbare; Sozialarbeiter/in (auch klinische Sozialarbeit); Sozialpädagoge/in; Heilpädagoge/in mit Fachschul- und Hochschulabschluss, s.a. Erzieher/in; Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik,
- Belastbarkeit auch in herausfordernden Situationen,
- strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise,
- Abgrenzungs- und Reflexionsvermögen,
- Bereitschaft zum Schichtdienst,
- Teamfähigkeit und Lösungsorientierung.
Wir bieten Ihnen:
- 31 Tage Urlaub,
- eine begleitete und bedarfsorientierte Einarbeitungsphase,
- ein kompetentes, engagiertes und dynamisches Team- und Arbeitsklima,
- ein eigenverantwortliches Arbeitsfeld,
- intensive, fachliche Kooperation mit Therapie und Klinik,
- regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Inhouse-Weiterbildungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an bewerbung@drefugio.de (z.H. Frau Scheld- Oestreich). Bei Fragen können Sie sich gern telefonisch oder via E-Mail in Verbindung mit uns setzen.
Wir freuen uns schon darauf Sie kennenzulernen!