Das SMI ist eine oberste Landesbehörde des Freistaates Sachsen mit ca. 450 Bediensteten und Sitz im Dresdner Regierungsviertel. Das Innenministerium trägt mit den Schwerpunkten Kommunen, Polizei, Bevölkerungsschutz und Sport zur Attraktivität des Freistaates Sachsen bei und hat sich das Ziel einer bürgernahen Verwaltung gesetzt. Das Referat Kommunikation im Sächsischen Staatsministerium des Innern ist unter anderem für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit der sächsischen Polizei im Intranet, Internet und in den sozialen Medien zuständig.
Ihre Aufgaben
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Social Media umfasst Ihr Aufgabengebiet die Betreuung der Social-Media-Kanäle der Polizei und des SMI Sachsen. Sie recherchieren und erstellen Inhalte im Austausch mit anderen Polizeidienststellen, veröffentlichen Beiträge oder berichten vor Ort von Einsätzen und Veranstaltungen. Damit tragen Sie zur Reputation des Innenministeriums und der Polizei bei. Im Rahmen des Community-Managements beantworten Sie Kommentare und Nachrichten, sichern bei strafrechtlichen Inhalten Beiträge und beobachten aktuelle Trends und Entwicklungen auf den Social-Media-Plattformen. Sie erstellen im Team kreative Inhalte in Text, Foto sowie Video und unterstützen damit unter anderem Kampagnen zur Prävention oder Nachwuchswerbung. Für eine Teilzeitbeschäftigung ist die Stelle geeignet.
Ihr Profil
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene der Fachrichtung Polizei, die im Geschäftsbereich der Abteilung 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium - des Sächsischen Staatsministeriums des Innern in einem Dienstverhältnis stehen.
Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verständnis für politische Zusammenhänge und die Fähigkeit zur Teamarbeit besitzen. Erforderlich sind sichere Kenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken, speziell Instagram, Facebook, X und WhatsApp sowie ein ausgeprägtes Interesse oder Vorkenntnisse bei der Erstellung und Bearbeitung von Foto- und Videomaterial.
Sie müssen bereit sein, sichtbar als Social-Media-Manager auf den eigenen Kanälen aufzutreten. Der Dienst erfolgt in flexiblen Arbeitszeiten, teilweise auch am Wochenende, nach Absprache im Team. Die Übernahme von Rufbereitschaften ist erforderlich.
Wir bieten Ihnen
flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Freizeitausgleich,
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ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
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bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
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verschiedene Angebote und Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements sowie
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abwechslungsreiche Frühstücks- und Mittagsversorgung u. a. mit veganen und vegetarischen Angeboten in den Kantinen im Regierungscampus.
Kontakt
Sächsisches Staatsministerium des Innern Referat 12 - Personalmanagement - Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden
E-Mail: bewerbungen@smi.sachsen.de