Sie haben Erfahrungen und Expertise in der BIM-Welt, ein Händchen für Teamführung und möchten strategische Weichen in der Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie stellen? Bei uns übernehmen Sie die Leitung des BIM-AEC Consulting Teams, verantworten innovative Consulting-Projekte und fördern den Erfolg unserer Kunden durch digitale Lösungen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Bau- und Planungsbranche aktiv mit und treiben Innovationen voran.
Ihre Aufgaben:
- Organisation und inhaltliches Coaching der Teammitglieder mit Fokus auf Customer Success, inklusive Personalverantwortung
- Einhaltung von Bereichs- und Unternehmensvorgaben bei der Projektplanung und Durchführung, inklusive Controlling, Change-Management und schriftlicher Abnahmen
- Planung, Kontrolle und Verantwortung für die Auslastung des BIM-AEC Consulting Teams
- Steuerung der Kommunikation innerhalb des Teams und mit Kunden, inklusive Protokollierung, Aufgabenüberwachung und To-Do-Management
- Abstimmung mit Vertrieb für strategische Business- und Consulting-Planung, insbesondere für Key-Accounts wie Goldbeck
- Förderung des Wissens zu Autodesk BIM-AEC-Produkten und -Prozessen sowie Optimierung der Bestandsprozesse im Consulting Team
- Unterstützung bei produktspezifischen Kundenanfragen (ggf. Koordination mit Autodesk Support) und Weiterentwicklung von Bestandskunden im Bereich BIM-AEC
- Betreuung von Praktikanten, Auszubildenden und Studenten sowie Initiierung und Mitwirkung an Kommunikationsformaten wie Blogs, Webcasts und der BIMuniversity Ihre Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik oder einem vergleichbaren Bereich
- Erfahrung im Umgang mit BIM- und CAD-Software sowie gängigen Office- und Projektmanagement-Tools
- Fundierte Kenntnisse in der BIM-Methodik und deren Anwendung im Lebenszyklus eines Gebäudes sowie Verständnis der Prozesse und Anforderungen in Architektur, Bauingenieurwesen und Bauausführung
- Verfügen über ausgeprägte Führungs-, Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeiten
- Strategisches Denken und die Fähigkeit, Innovationen in die Praxis umzusetzen
- Problemlösungskompetenz und analytisches Denken
- Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Flexibilität und Belastbarkeit