Sachbearbeiter/-in Seniorenarbeit in der Koordinierungsstelle Pro Seniorinnen und Senioren (mwd) Kreisverwaltung Düren
Anzeige vom: 03.12.2024

Sachbearbeiter/-in Seniorenarbeit in der Koordinierungsstelle Pro Seniorinnen und Senioren (mwd)

Standort:
  • Düren
Kreisverwaltung Düren

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG S 12 TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

PKW
Führerscheinklasse B
Heilpädagogik
Bildungswesen
Arbeit mit Senioren
Sozialpädagogik
Weiterbildung
Teamfähigkeit
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft
Flexibilität

Stellenbeschreibung

**Ihre Aufgaben:**

- Aufbau, Planung, Durchführung und Moderation von themenorientierten Seniorenbegegnungen in den Städten und Gemeinden im Kreis Düren ("Aktiv vor Ort-Treffen")
- Konzipierung und Durchführung von neuen Projekten im Bereich der Seniorenarbeit und des bürgerschaftlichen Engagements
- Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
- Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen, Fachtagungen, Seminaren etc.
- Mitarbeit in der Interessengemeinschaft Seniorenarbeit im Raum Düren-Jülich (ISaR)

**Zugangsvoraussetzungen**

- Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtungen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik, jeweils mit staatlicher Anerkennung **oder**
- Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom oder Bachelor) einer vergleichbaren Fachrichtung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im zukünftigen Arbeitsbereich und Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung

Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden:

Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB); weitere Informationen unter [www.kmk.org/zab](http://www.kmk.org/zab)

**Anforderungsprofil**

- sehr gute Präsentations-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Leitung und Beratung von Gruppen
- Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Einsatz sozialarbeiterischer Methoden
- gute Beratungskompetenzen und Fähigkeiten in der Gesprächsführung und Krisenintervention
- ausgeprägte Empathie und soziale Kompetenz
- hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
- Bereitschaft zu Außendiensten
- Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW  bei Bedarf einzusetzen

**Kontakt**

Leiterin des Amtes für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung
Frau Carolin Küpper | Fon 0 24 21.22-10 52 001| amt52@kreis-dueren.de

Personalservice und zentrale Verwaltungsaufgaben
Frau Tanja Kerin | Fon 0 24 21.22-10 11 113 | amt11@kreis-dueren.de

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Kreisverwaltung Düren

Adresse:

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren

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