Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich des Pflegekinderdienstes Stadt Düren
Anzeige vom: 02.01.2025

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich des Pflegekinderdienstes

Standort:
  • Düren
Stadt Düren

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Allgemeine Verwaltung
Verwaltung
Kommunikation
TVöD
MS Excel
Akquise
Verwaltungsarbeiten
PowerPoint

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

AUFGABENINHALTE Gewinnung, Vorbereitung und Begleitung von Pflegefamilien

  • Akquise von Pflegeeltern, auch durch Entwicklung und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Werbestrategien
  • Information und Beratung der Pflegeeltern-Bewerber*innen sowie deren Schulung
  • psychosoziale Diagnose und Entscheidung zur Eignung der Bewerber*innen
  • Fortbildungen, Gesprächskreise sowie Freizeittreffen für Pflegefamilien organisieren und durchführen
  • konzeptionelle Arbeit im Fachbereich Begleitung und Beratung von Pflegefamilien und deren Pflegekindern
  • regelmäßige Kontakte zu Pflegeeltern, Pflegekindern herstellen
  • Umgänge zwischen Pflegekindern und leiblichen Eltern koordinieren und begleiten, inklusive Vorbereitung und Reflektion mit Pflege- und Herkunftsfamilie
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, z. B. Beratungsstellen, Schulen, Kita, Therapeuten u. a., herstellen und koordinieren
  • Biographie-Arbeit Mitwirkung bei Entscheidungen in Jugendhilfefällen gemäß
  • 33 SGB VIII
  • kollegiale Beratung und Teilnahme an regelmäßigen Teambesprechungen
  • fachgebietsbezogene Beratung des Allgemeinen Sozialen Dienstes
  • Vermittlung von Pflegekindern vorbereiten und durchführen
  • Entwicklungsberichte erstellen und bei der Hilfeplanung mitwirken
  • Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren bezüglich Umgang, Rückführung und/oder Verfahren nach
  • 1632 BGB (Verbleibensanordnung) Verwaltungsarbeiten
  • allgemeine Verwaltung/Schriftgut in Verbindung mit Pflegeverhältnissen
  • Statistik führen
  • Fall-Dokumentation in EDV (ProSoz 14+)
  • Erstellen von Tätigkeitsberichten
  • Teilnahme an regionalen Arbeitskreisen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Mitwirkung an der Ausbildung von Fachkräften (bspw. Praktikant*innen)
  • Einsatz in anderen Arbeitsbereichen

Amt für Kinder, Jugendliche und Familien Abteilung Soziale Dienste, Team Pflegekinderdienst Vollzeit 39 Wochenstunden befristet bis zum 30.11.2026 (im Rahmen einer Elternzeitvertretung) Entgeltgruppe S12 TVöD (SuE) [für tariflich Beschäftigte] zum nächstmöglichen Zeitpunkt

BEWERBUNGSFRIST: 10.01.2025 [Eingang beim Personalamt] IHR PROFIL FÜR DIE STELLE

  • Interesse an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team mit ständigem fachlichen Austausch
  • Kenntnisse in systemischer Beratung, Lösungs- und Ressourcenorientierung
  • grundlegende Kenntnisse betreffend (Pflegestellen) Hilfen nach dem SGB VIII
  • wertschätzende Kommunikation mit u.a. stark belasteten Familiensystemen und die Kompetenz, sich auf die Individualität des jeweiligen Systems einlassen zu können
  • Fähigkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen
  • Reflektionsfähigkeit und Fähigkeit, sich im Bedarfsfall auf entsprechende Unterstützungsangebote (z.B. kollegiale Fallberatung, Einzelsupervision, Fallsupervision) einlassen zu können
  • grundlegende Kenntnisse gängiger Computerprogramme (z.B. Word, Excel, PowerPoint, usw.)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Schloesser

Arbeitgeber:

Stadt Düren

Telefon:

02421 252132