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Wir sind zertifiziert
Great Place To Work® Wir sind ein offiziell zertifizierter Great Place to Work® . Für uns stehen unsere Mitarbeitenden immer an erster Stelle - deshalb wollen wir auch ihr Arbeitsumfeld so schön wie möglich gestalten. Ein respektvolles Miteinander und ein positives Arbeitsumfeld sind unser Fokus - damit sich jeder wohlfühlt und wir gemeinsam erfolgreich sind. Die Auszeichnung basiert direkt auf dem positiven Feedback unserer Mitarbeitenden, das wir durch eine umfassende Mitarbeiterbefragung erfasst haben. Bei DOUGLAS werden Mitarbeitende gehört: Ihr Feedback prägt aktiv unsere Weiterentwicklung als Arbeitgeber. Wir sind ein offiziell zertifizierter Great Place to Work® . Für uns stehen unsere Mitarbeitenden immer an erster Stelle - deshalb wollen wir auch ihr Arbeitsumfeld so schön wie möglich gestalten. Ein respektvolles Miteinander und ein positives Arbeitsumfeld sind unser Fokus - damit sich jeder wohlfühlt und wir gemeinsam erfolgreich sind. Die Auszeichnung basiert direkt auf dem positiven Feedback unserer Mitarbeitenden, das wir durch eine umfassende Mitarbeiterbefragung erfasst haben. Bei DOUGLAS werden Mitarbeitende gehört: Ihr Feedback prägt aktiv unsere Weiterentwicklung als Arbeitgeber. DOUGLAS ist der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Das Unternehmen inspiriert seine Kundinnen, ihre eigene Art von Schönheit zu leben, indem es ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850 Geschäften anbietet. DOUGLAS ist der Partner der Wahl für Brands und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung des Kundinnenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026". Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf DOUGLAS' Omnichannel-Angebot, die führenden Marken und die Datenkompetenz. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ihre Aufgaben
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Du entwickelst und implementierst datengetriebene Modelle und Algorithmen mit Hilfe von Data Science und Advanced Analytics, um komplexe Fragestellungen im Retail-Bereich zu analysieren und zu lösen
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In cross-funktionalen Teams arbeitest du an Data-Science- und AI-Use-Cases, um datenbasierte Entscheidungen zu fördern, geschäftsrelevante Insights zu generieren und die Omnichannel-Experience unserer Kunden zu optimieren
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Du führst Analysen und Modellierungen zu Themen wie Kundenverhalten, Produktempfehlungen, Nachfrageprognosen und Bestandsmanagement durch. Als Generalist:in bist du flexibel und bereit, an vielfältigen Use Cases aus verschiedenen Fachabteilungen zu arbeiten - stets abhängig von Potenzial und werteorientierter Priorisierung
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Du verantwortest die Konzeption, Durchführung und Analyse von Experimenten und leitest daraus fundierte Handlungsempfehlungen ab
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Du spielst eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der datengetriebenen Strategie von Douglas und unterstützt aktiv die Stärkung von Data- und KI-Themen im gesamten Unternehmen
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Deine Lösungen integrierst du nahtlos in bestehende Prozesse und Tools und arbeitest eng mit Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen und der IT zusammen
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Du bereitest deine Erkenntnisse anschaulich auf, kommunizierst sie an unterschiedliche Stakeholder und unterstützt den Aufbau einer datengetriebenen Unternehmenskultur
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Als Mentor:in förderst du Kolleg:innen beim Ausbau ihrer Data-Science- und KI-Kompetenzen
Ihr Profil
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Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt, z. B. in Data Science, Mathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Bereich
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Fundierte Erfahrung in der Anwendung von Data Science-Techniken, z. B. Predictive Analytics, Machine Learning, oder statistische Analysen, insbesondere in Retail-Anwendungsfällen
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Nachgewiesene Programmierkenntnisse in Python sowie Erfahrung mit Datenverarbeitungstools und -plattformen (z. B. SQL, Spark, Snowflake)
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Verständnis für kausale Zusammenhänge und die Fähigkeit, Experimente zu entwerfen, durchzuführen und deren Ergebnisse zu interpretieren
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Kenntnisse in Datenschutzvorschriften, insbesondere DSGVO, und deren Berücksichtigung in datengetriebenen Projekten
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Strategische Denkweise und die Fähigkeit, Daten als Werkzeug zur Erreichung von Geschäftszielen einzusetzen
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Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Stakeholdern
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Fließende Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil