Das Diakoniewerk Duisburg ist Träger verschiedener Einrichtungen in den Fachbereichen Soziales, Wohnen & Gesundheit / Kinder, Jugend & Familie sowie Arbeit & Ausbildung. Knapp 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an über 30 Standorten jährlich mehr als 7.000 Klientinnen und Klienten.
Der Fachbereich Soziales, Wohnen & Gesundheit umfasst die Wohnungslosenhilfe und die Eingliederungshilfe für sucht- und psychisch kranke Menschen.
Das "Otto-Vetter-Haus" ist eine besondere Wohnform für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Doppeldiagnosen (Sucht), mit insgesamt 49 Wohnmöglichkeiten sowohl innerhalb des Stammhauses als auch in dezentralen Wohngruppen.
Ihr Profil
- Eine einschlägige Ausbildung und mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Bereich sozialer Arbeit, Eingliederungshilfe oder einem verwandten Berufsfeld
- Fundierte Kenntnisse in Dienstplanung, rechtlichen Vorgaben, regulatorischen Rahmenbedingungen und Betriebswirtschaft
- Eine hohe Handlungssicherheit und Entscheidungsfreude sowie eine strukturierte und kooperative Arbeitsweise
- Die Bereitschaft zur aktiven Weiterentwicklung der Einrichtung, Innovationsfreude und Fähigkeit zur Projektentwicklung
- Eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber Mitarbeitenden und Leistungsberechtigten
- Eine verantwortungsstarke und zuverlässige Führungspersönlichkeit, die nachvollziehbar transparente Entscheidungen trifft und diese umsetzt
- Die Bereitschaft, sich den komplexen und vielfältigen Herausforderungen konstruktiv zu stellen und lösungsorientiert zu arbeiten
- Die Verpflichtung zum zeitlichen flexiblen Einsatz nach Erforderlichkeit
- Eine Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
- Eine Fahrerlaubnis für PKW
Die Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten des Diakoniewerks setzen wir voraus.
Ihre Aufgaben
Als Leitung tragen Sie die Verantwortung für
- die operativen, strategischen und wirtschaftlichen Belange und Zielsetzungen
- die Personalführung, -entwicklung und -gewinnung der Mitarbeitenden
- die Personaleinsatzplanung, Dienstplanerstellung und -bearbeitung sowie Ausfallplanung
- die Umsetzung, Aktualisierung und Kontrolle gesetzlicher Vorschriften und Verordnungen (z.B. WTG, Landschaftsverband)
- die Weiterentwicklung und Steuerung der konzeptionellen Ausrichtung
- die Sicherstellung der Einhaltung des Landesrahmenvertrages und des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)
- die Planung, Bewertung und Kontrolle der Leistungserbringung
- die Sicherung und Weiterentwicklung des bestehenden QM-Systems
- die Umsetzung der Präventions- und Schutzkonzepte
- die Anforderungen im Bereich Gebäude/Instandhaltung, hauswirtschaftliche Versorgung und Ausstattung
- die Kooperation mit Behörden, Verbänden, Apotheken, Ärzten u.a.
- die Planung und Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung der Einrichtung und die Erstellung von Förderanträgen.
Darüber hinaus vertreten Sie die Einrichtungen nach außen, insbesondere gegenüber betriebserlaubniserteilenden Behörden, Kostenträgern und der Öffentlichkeit.
Unser Angebot
- eine unbefristete Anstellung zum 01.01.2025 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
- faire Bezahlung nach dem Bundesangestellten-Tarifvertrag (BAT-KF SD 18) und attraktive Zusatzleistungen wie Jahressonderzuwendung, Kinderzuschlag, Zusatzversorgungskasse, 30 Urlaubstage, Arbeitsbefreiung an Heiligabend und Silvester, Arbeitsbefreiung (50%) am Geburtstag und am Rosenmontag
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Vergünstigungen über Corporate Benefits
- JobRad-Leasing
- Betriebsfeste
Ansprechpartner
Chris Caldow
T: 0175-5481057
Diakoniewerk Duisburg GmbH
Landwehrstr.63 - 65
47119 Duisburg