Wir suchen einen Service- / Testingenieur
Als Mitglied des Service- und Testteams sind Sie für die Prüfung, Inbetriebnahme, Kalibrierung, vorbeugende Wartung und Reparatur von PSG-Produkten verantwortlich. Diese Position ist im Raum Duisburg angesiedelt, beinhaltet aber auch einige Reisen durch Europa. Dies ist eine technische Position mit Kontakt zu unserem Außendienst und unseren Kunden. Sie arbeiten sowohl remote mit den Mitarbeitern der Kunden als auch in deren Laboren und Produktionsstätten. Dies erfordert die strikte Einhaltung aller Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen vor Ort, die sowohl von unseren Kunden als auch von PSG vorgeschrieben werden. Bei Bedarf können Sie auch aufgefordert werden, Wartungsarbeiten an unserem PSG-Standort durchzuführen.
Was Sie gemeinsam mit uns erreichen werden:
- Täglich sind Sie verantwortlich für die Bereitstellung von Reparatur- und Wartungssupport, die Diagnose komplexer technischer Probleme, die Konfiguration von Produkten/Systemen und die Fehlerbehebung sowohl im Werk als auch beim Kunden vor Ort mit Unterstützung des Field Engineering-Teams
- Installation und Inbetriebnahme, Kalibrierung, vorbeugende Wartung und Reparaturen unserer Produkte/Systeme
- Sie sind verantwortlich für die Pflege von Daten (genaue Aufzeichnungen über Zeit, Kosten und geleistete Arbeit), für die Fehlerbehebung und die Bereitstellung von Feedback zu Produktleistungsdaten für Kunden und interne Gruppen bei PSG (F&E; Ingenieurwesen; Qualität; usw.). Dabei erstellst du detaillierte Serviceberichte und stellst sicher, dass Prozesse zeitnah und genau dokumentiert werden
- Erwerben Sie vertiefte Produktkenntnisse und erweitern Sie dieses Wissen kontinuierlich
- Kundenbedürfnisse identifizieren und passende Produkte und Lösungen empfehlen
- Eskalation von nicht lösbaren Produktproblemen an die zuständigen internen Abteilungen (F&E; Ingenieurwesen; Qualität; usw.)
- Reisefähigkeit und -bereitschaft bis ca. 80% (hauptsächlich innerhalb Europas)
- Unterstützen Sie Kunden bei der Nutzung von Systemen und lösen Sie Probleme direkt beim Kunden, entweder remote oder vor Ort.
- Bauen Sie positive Beziehungen zu Kunden auf Erstellen Sie detaillierte Serviceberichte und stellen Sie sicher, dass Prozesse zeitnah und genau dokumentiert werden
Grundqualifikationen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau/Elektrotechnik oder gleichwertiger Berufsschulabschluss in Maschinenbau/Mechanik/Elektronik/Elektrotechnik.
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer Inbetriebnahme-/Test- oder Außendienst-/Supportumgebung in einem High-Tech-Engineering-/Fertigungsunternehmen - idealerweise in der Arbeit an Investitionsgütern.
- Erfahrung mit elektrischer, mechanischer und I/O-Fehlerbehebung auf System- und Komponentenebene
- Gute Kenntnisse in mechanischen und elektrischen Schaltplänen und Zeichnungen
- Fähigkeit, Kunden effektiv in Best Practices bei der Verwendung unserer Produkte zu schulen und gute Kundenbeziehungen zu pflegen.
- Computerkenntnisse und Vertrautheit mit MS Office
- Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und positive Beziehungen auf allen Ebenen, intern und extern, aufzubauen.
- Fähigkeit zur Fehlerbehebung und Problemlösung.
- Gültiger Führerschein
Bevorzugte Qualifikationen:
- Kalibrierung von Steuerungen und deren Einsatz, z.B. Temperatur, Druck und/oder Volumen
- Kenntnisse in Reinraumprotokollen, Wirkstoffforschung, Prozessentwicklung und GMP-Umgebungen wären von Vorteil
- Identifikation mit unseren Grundwerten