Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit rund 31.300 Studierenden und 8.400 Mitarbeitenden, darunter zahlreiche Spitzenforscher innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat.
Das Universitätsrechenzentrum (URZ) ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Heidelberg. Daten- und Telefonnetze, zentrale Server und die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden - die Beschäftigten und Studierenden der Universität Heidelberg - mit Diensten rund um die IT sind unsere Leidenschaft.
Ihre Aufgaben
-
Beratung und Unterstützung der Nutzer innen vor Ort
-
Konfiguration, Installation und Wartung von Soft- und Hardware (Client-PCs)
-
Rechteverwaltung der Clients und Accounts in der Active-Directory-Umgebung
-
Kund innenspezifische Anforderungen an IT-Produkte und Dienstleistungen ermitteln, bereitstellen und betreuen
-
Administration von Netzwerkswitchen und angebundener Geräte (z. B. WLAN-Access-Point)
-
Vorbereitung und Durchführung des Onboardings für neue Mitarbeiter innen im Rahmen der Hard- und Softwarenutzung
-
Betreuen des Datensicherheitsprozesses sowie Erstellen der Sicherheitszertifikate: Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz umsetzen, integrieren und prüfen (z. B. Verschlüsselungen, Zertifikatsmanagement, Zugang, Datensicherheitsprozesse, Rollen-Rechte-Management)
-
IT-Schulungen (inkl. IT-Sicherheit) planen und durchführen
Ihr Profil
-
Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker in oder vergleichbare Kenntnisse
-
Grundlagenwissen Systemadministration (Verwaltung/Umgang mit Active Directory)
-
Gute Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen Windows/MacOS sowie in MS Office-Produkten
-
Erste Berufserfahrung im IT-Kund innensupport ist von Vorteil
-
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
-
Kommunikationsstärke kombiniert mit Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen
-
Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Team
-
Eine enge Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter innen im URZ
-
Die Umsetzung spannender IT-Projekte
-
Eine fundierte Einarbeitung
-
Eine verantwortungsvolle Position in einem Schlüsselbereich der Universität
-
Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes
-
Ein vielfältiges universitäres Angebot wie ein bezuschusstes Deutschland-Ticket, Veranstaltungen, Hochschulsport und interne Weiterbildung
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) unter Angabe des Stichworts "On-Site-Service" bis zum 23.02.2025 an das Universitätsrechenzentrum Heidelberg, Servicebereichsleiterin Support und Servicemanagement (SSM), Cornelia Schmidt, Im Neuenheimer Feld 330, 69120 Heidelberg oder in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@urz.uni-heidelberg.de senden. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.