Die Arbeitsgruppe *Verhalten und Tierwohl* im Kompetenzfeld *Verhalten und Haltung* besetzt - **vorbehaltlich der Erteilung des endgültigen Zuwendungsbescheides** - eine Stelle als
**Doktorand:in (m/w/d)**
Die Anstellung erfolgt ab 1. April 2025 befristet für 48 Monate und erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen entsprechend des Tarifvertrages für die Länder (TV-L) nach E 13.
**Entgeltgruppe 13 TV-L (65%)**
**Was Sie erwartet:**
Forschung und eigenen Qualifikation (Promotion) im Rahmen des Verbundprojektes “Digitale Anwendungen für ein autonomes Herden- und Weidemanagement von Rindern (*AutoPasture*)“. In einem interdisziplinären Forschungsteam werden zukunftsfähige, tierwohlgerechte Lösungen entwickelt, um die Weidehaltung von Rindern zu automatisieren. Im Projekt werden Sie Methoden des *virtual fencing* bei Rindern unterschiedlicher Nutzungsrichtung untersuchen und Trainingsdauer, Zuverlässigkeit und Stresslevel während und nach dem Training analysieren sowie Handlungsempfehlungen ableiten. Zur Verhaltenserfassung werden Technologien wie GPS, 3D-Beschleuinigungssensoren, Kameratechnik und Drohnen eingesetzt.
**Was Sie mitbringen:**
- wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugsweise in Agrarwissenschaften, Biologie, Veterinärmedizin oder in Bioinformatik
- Erfahrung mit oder Bereitschaft zur Einarbeitung in die oben genannten Technologien
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Versuchsplanung und der statistischen Datenanalyse (R)
- hohe Motivation, mit Rindern im Freiland zu arbeiten
- Kenntnisse zu Rinderhaltung und -Verhalten sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt
- gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Engagement und Fähigkeit zur Teamarbeit
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Reisetätigkeit
**Was wir bieten:**
- Vielfältige und anspruchsvolle Forschungsaufgaben in einem leistungsorientierten und familienfreundlichen Umfeld.
- Moderne Ausstattung und Einbindung in ein hoch engagiertes Forschungsteam und ein internationales Netzwerk von Tierforschungseinrichtungen als Doktorand:in.
- Beschäftigungsbedingungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
- Strukturiertes Onboarding und Unterstützung bei formalen Fragen während der Eingewöhnung in das neue Lebensumfeld.
Das FBN ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das Grundlagenforschung und angewandte Forschung zur Biologie von Nutztieren betreibt. Da Chancengleichheit und Vielfalt wichtige Bestandteile unserer Personalpolitik sind, heißen wir Bewerberinnen und Bewerber mit unterschiedlichem Hintergrund willkommen.
Für informelle Anfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Jan Langbein ([langbein@fbn-dummerstorf.de](https://mailto:langbein@fbn-dummerstorf.de); ( +49(0)38208-68 814).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte geben Sie unbedingt die Stellenausschreibungsnummer 2025-02 in ihrer Bewerbung an.
Anzumerken ist abschließend auch noch, dass es uns untersagt ist, Bewerbungs- und Reisekosten im Rahmen der Bewerbung zu erstatten. Mit dem Einreichen ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein.
Weitere Informationen über das Forschungsinstitut finden Sie im Internet unter:
[www.fbn-dummerstorf.de](http://www.fbn-dummerstorf.de/)