Verwaltungsleitung (m/w/d) Stadtverwaltung Emden
Anzeige vom: 16.12.2024

Verwaltungsleitung (m/w/d)

Standort:
  • Emden
Stadtverwaltung Emden

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Verwaltung
Bilanzierung
Koordination
Leitung
Buchführung
Verwaltungsleitung
Controlling
Kommunikation
TVöD
Organisation
Sponsoring
Gebäudemanagement
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag

Stellenbeschreibung

Liebens- und lebenswert, traditionell und weltoffen, kulturell und sportlich, grün und mit viel Wasser: Das alles ist die kreisfreie Seehafenstadt Emden.

Die Stadt Emden sucht für das Ostfriesische Landesmuseum Emden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Verwaltungsleitung (m/w/d)

Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Es erfolgt eine Prüfung des Teilzeitwunsches unter Abwägung der dienstlichen Anforderungen.

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden ist das kunst-, kultur- und landesgeschichtliche Museum Ostfrieslands. Der Verein die „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer zu Emden von 1820“ und die Stadt Emden sind die Träger des Museums. Das Museum sieht sich als öffentliche Einrichtung nicht nur in der Verantwortung, die Kunst- und Kulturgüter der Region zu bewahren und auszustellen, sondern darüber hinaus die Stadtgesellschaft und ihre vielfältigen Gruppen mit den unterschiedlichen Fragen und Bedürfnissen widerzuspiegeln, einzubeziehen und dabei Themen und Diskurse dieser aufzugreifen.

Ihre Aufgaben:

Leitung der Museumsverwaltung und der zentralen Dienste sowie stellvertretende Museumsleitung

Koordination und Organisation der Verwaltung und des gesamten betrieblichen Ablaufs

Erstellung der Budgetpläne, Controlling, Anpassung und Reporting in Zusammenarbeit mit der Museumsleitung

Ausschreibungsunterlagen erstellen und Kommunikation mit der zentralen Vergabestelle

Pflege und Überwachung der Ausstellungsbudgets in Absprache mit der Museumsleitung und den Kurator*inn

Betreuung laufender geförderter Ausstellungsprojekte sowie Mitarbeit an deren Dokumentation und Abschlussberichten Organisation des Aufsichtspersonals

Ansprechpartner*in für das Direktorium, Vor- und Nachbereitung der Direktoriumssitzungen, inkl. der Führung der Protokolle

Unterstützung beim Einwerben von Drittmitteln und dem Akquirieren von Sponsoring-Partnern

Abstimmung mit der Museumsleitung und dem Gebäudemanagement bezüglich Baumaßnahmen; Steuerung externer Dienstleister

Entwicklung einer Strategie für den Umbau zu einem nachhaltigen Betrieb

Ihr Profil:

Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Verwaltung, Kulturmanagement oder ein anderer einschlägiger Studiengang mit Bezügen zu den genannten Aufgaben oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger Berufstätigkeit (bevorzugt in einem Museum oder öffentlichen Verwaltung). Weiterführende Voraussetzung ist eine bereits erfolgreich abgeschlossene Teilnahme (Zertifikat) an einer Führungskräfteschulung, der Nachweis vergleichbarer Kenntnisse oder die Bereitschaft, an ein Qualifizierungsmaßnahme für (Nachwuchs-) Führungskräfte teilzunehme

Folgende Fähigkeiten sind im Einzelnen wichtig:

Ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Freude an der Arbeit mit Menschen, transparente und wertschätzende Führung

Analytisches, konzeptionelles und konstruktives Angehen von Herausforderungen

Interesse an Transformationsprozessen und „New Work“, in Veränderungen werden Chancen gesehen

Interesse, Prozesse zu identifizieren, zu hinterfragen und zu verbessern

Lust, an der Neuausrichtung des Museums aktiv mitzuwirken

Flexibles Denken, strategisches und wirtschaftliches Handeln

Folgende Fähigkeiten sind wünschenswert:

Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung und Bilanzierung sowie der Kosten- und Leistungsrechnung

Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Verwaltungsmanagements und sowie im Projekt-, Organisations- und Geschäftsprozessmanagement

Kenntnisse des Vergaberechts (national und EU) sowie des Vertrags- und Urheberrechts

Affinität zu Museen; insbesondere kulturhistorischen und stark besucherorientierten Museen

Mehrjährige Tätigkeit im Kulturbereich (vorzugsweise in verschiedenen Bereich Kenntnisse des öffentlichen Dienst- und Tarifrechts sowie des Arbeitsrechts

Erfahrung als Führungskraft

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationen. Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Leitung des Ostfriesischen Landesmuseums,  Jasmin Alley, unter der Tel.: 04921/87-2065 sowie unter www.emden.de. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.01.2025 ausschließlich online unter www.teamstadtemden.de/stellenangebote.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Iben

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Emden

Adresse:

Stadtverwaltung Emden
Frickensteinplatz 2
26721 Emden

Telefon:

+49 4921 871428

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Leinerstift. e.V.
    Großefehn
    17.12.2024
    4.500 € - 6.200 €/Monat (geschätzt)
    Arbeit mit Kindern
    Job-Rad
    Betreuung
    Erziehung
    Firmenticket
    Betriebliche Altersvorsorge
    Kommunikationsfähigkeit
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Zusätzliche Urlaubstage
    Jahressonderzahlungen
    Supervision
    Jugendhilfe
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Eingliederungshilfe
    Sportaktivitäten
  • Max Bögl Bauservice GmbH und Co. KG
    Emden
    08.12.2024
    Qualitätsmanagement
    Entwicklungsmöglichkeiten
    Stahlbau
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Mitarbeiterrabatte
    Energiewende
    EDV-Kenntnisse
    Qualitätssicherung
    Produktion
    Mitarbeiterangebote
    HR-Bereich
    Klimaschutz
    MRD
    Strukturierte Arbeitsweise
    Nachhaltigkeit
    Technik
    Dokumentation
    Weiterbildungsmaßnahmen
  • Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
    Emden
    05.12.2024
    4.800 € - 9.000 €/Monat (geschätzt)
    MS Office
    Entwicklungsmöglichkeiten
    Energiewende
    Teamfähigkeit
    Six-Sigma
    Selbstständige Arbeitsweise
    Selbstbewusstes Auftreten
    Mitarbeiterangebote
    Klimaschutz
    Change Management
    Eigenmotivation
    MRD
    Kundenorientierung
    Logistik
    Strukturierte Arbeitsweise
    Nachhaltigkeit
    Technik
    Weiterbildungsmaßnahmen