Die Klassik Stiftung Weimar ist eine der größten Kulturinstitutionen in Deutschland. Im Fokus stehen Pflege und Entwicklung, Erschließung und Vermittlung singulärer Orte und Sammlungen der Weimarer Klassik und ihrer Nachwirkungen in Kunst, Kultur und Geschichte des 19. Jahrhunderts sowie die Bauhaus-Moderne im frühen 20. Jahrhundert. Zwölf UNESCO-Welterbestätten, insgesamt über 20 Museen, Dichterhäuser und Schlösser sowie das Goethe- und Schiller-Archiv und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek werden jährlich von knapp einer Million Gäste aus dem In- und Ausland besucht. Die Stiftung öffentlichen Rechts setzt bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen Schwerpunkte in der Strategischen Kommunikation und Publikumsorientierung sowie in der digitalen Transformation und einer zeitgemäßen Managementkultur.
Das reiche gartenkünstlerische Erbe mit Landschafts- und Hausgärten in und um Weimar, gehört zu einem großen Teil zum UNESCO Welterbe "Klassisches Weimar". Der meist historische und wertvolle Baumbestand auf insgesamt etwa 150 ha gehört zur Denkmalsubstanz der Gartendenkmale und ist ein wesentliches raum- und bildprägendes Element der Parkanlagen. Der Gehölzbestand bedarf der fachlich fundierten Einschätzung in Bezug auf die Verkehrssicherheit und Bildwirkung, aber auch in Bezug auf ökologische Belange.
Ihre Aufgaben
-
Kontrolle und Beurteilung der Verkehrssicherheit von Bäumen sowie die Ableitung von Pflegemaßnahmen (Folgekontrollen und Ersterfassungen)
-
Aktualisierung und Pflege des digitalen Baumkatasters
-
Vorbereitende Tätigkeiten für die Vergabe von Pflegemaßnahmen (Karten erstellen, Leistungsverzeichnis vorbereiten, Markierung im Bestand)
-
Einweisung und Überwachung auftragsausführender Baumpflegefachfirmen und Mitwirkung bei den Abnahmen
-
gelegentliche Unterstützung bei baumpflegerischen Arbeiten (Seilklettertechnik, Hubarbeitsbühne und Bodenarbeiten)
Ihr Profil
-
eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Forstwirtschaft oder mehrjährige Berufserfahrung in der Baumpflege mit Zusatzqualifikationen wie z. B. dem European Tree Worker/ Fachagrarwirt oder dem European Tree Technican
-
Weiterbildung zum/zur FLL-zertifizierten Baumkontrolleur*in und mehrjährige Berufserfahrung in der Kontrolle und Pflege von Altholzbeständen
-
Abschluss als European Tree Worker, European Tree Technician oder Fachagrarwirt*in Baumpflege
-
sehr gute Kenntnisse der ZTV Baumpflege sowie der Baumkontrollrichtlinie
-
sehr gute botanische und artenschutzrechtliche Kenntnisse
-
sehr gute PC-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit digitalen Baumkatastern
-
Hubarbeitsbühnen- und Motorsägenschein sowie Nachweis Seilklettertechnik Teil A
-
Lehrgang Arbeitssicherheit Baum I und II (AS-BAUM-I)
-
Führerschein der Klasse B und C1E
-
Bereitschaft, den privaten PKW gegen Aufwandsentschädigung für dienstliche Zwecke einzusetzen
Darüber hinaus sind für die Aufgabenerledigung körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit unabdingbar. Eine hohe Weiterbildungsbereitschaft sowie einen problemlösungsorientierten Arbeitsstil setzen wir ebenfalls voraus.
Wir bieten Ihnen
-
eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem kollegialen, engagierten Team
-
ein familienfreundliches und attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung (Dienstlaptop, Headset etc.), flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit
-
attraktive Nebenleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
-
Angebote zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung
-
einen zentrumsnahen Arbeitsplatz inmitten der UNESCO-Welterbestätte Klassisches Weimar und Bauhaus Weimar
-
kostenfreien Eintritt in alle Museen der Stiftung
Die Stiftung gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.