Head of Sales (all genders) - Banking and Payments Institut für Operations Research und Management GmbH
Anzeige vom: 23.12.2024

Head of Sales (all genders) - Banking and Payments

Standort:
  • Erbendorf
Institut für Operations Research und Management GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Vertriebsmanagement
Cloud
Englisch
Vertrieb
Dienstleistungen
START
Sales Management
Optimierung
SaaS
Management
B2B
Geschäftsleitung
Deutsch
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Engagement
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten
Flexible Arbeitszeiten
Sabbatical
Firmenevents
Kantine
Kinderbetreuung

Stellenbeschreibung

START CAREER MODE Wir sind INFORM. Seit über 50 Jahren entwickeln wir Softwarelösungen zur intelligenten Prozessoptimierung auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Wir sind zukunftsorientiert und flexibel, aber trotzdem strukturiert. Wir sind international, aber immer familiär. Wir sind nachhaltig, aber hinterlassen trotzdem Spuren. All genders are welcome! PRESS START



Ihre Aufgaben


  • Du übernimmst die Führung eines hochmotivierten Vertriebsteams und sorgst dafür, dass jedes Teammitglied sein volles Potenzial entfalten kann. Dabei legst du besonderen Wert auf individuelle Weiterentwicklung, Motivation und Teamzusammenhalt.

  • Du begleitest die Transformation unserer Geschäftsmodelle hin zu SaaS-Lösungen und treibst die Optimierung unserer Vertriebsstrategien voran.

  • Gemeinsam mit deinem Team verantwortest du Umsatz und Wachstum im dynamischen Umfeld von Banking und Payments und unterstützt aktiv die Marktexpansion.

  • Du bringst deine Expertise im B2B-Vertrieb von Enterprise-Software ein, um innovative Lösungen optimal am Markt zu positionieren und Kunden nachhaltig zu begeistern.

  • Durch gezielte Marktanalysen identifizierst du Trends und Wachstumschancen, die du in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen einbringst.

  • Du etablierst klare Prozesse und Ziele, um die Performance messbar zu machen und überzeugst durch ein transparentes KPI-Management, das dem Bereichsleiter und der Geschäftsleitung einen klaren Überblick über die Vertriebsleistung bietet.

  • Du pflegst eine enge Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter und der Geschäftsführung, um strategische Entscheidungen datenbasiert und zielgerichtet zu treffen.

  • Du optimierst Strategien zur Kundenakquise und -bindung, um den Customer Lifetime Value zu maximieren und unser SaaS-Angebot zu stärken.

  • Du führst Vertragsverhandlungen mit unseren Kunden und setzt Anpassungen im Pricing durch, um optimale Lösungen zu gewährleisten.



Ihr Profil


  • Langjährige, fundierte Erfahrung in einer Führungsposition im B2B-Vertrieb von Enterprise-Software, idealerweise im Banking- oder Payment-Sektor (z. B. als Teamleiterin, Sales Managerin oder Vertriebsleiter*in)

  • Nachweisbare Erfolge im Aufbau und der Skalierung von Vertriebsteams sowie in der Marktexpansion

  • Empathie, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Teams zu inspirieren und weiterzuentwickeln

  • Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von KPI-gesteuertem Vertriebsmanagement

  • Kenntnisse in SaaS- und Cloud-Technologien sowie die Fähigkeit, diese im Vertrieb erfolgreich einzusetzen

  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Beziehungsmanagement, gepaart mit strategischem und unternehmerischem Denken

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau)

  • Bereitschaft zu internationalen Reisen, um globale Wachstumschancen zu erschließen



Wir bieten Ihnen


  • Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, Workation, Sabbatical

  • U3-Kinderbetreuung inkl. Kinderbetreuungszuschuss

  • Urban Sports Club Mitgliedschaft und weitere Gesundheits-/Sportangebote z. B. Bike-Leasing

  • Langfristige Entwicklungsperspektiven mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Vielfältiges, gesundes und bezuschusstes Mittagessen in unserer Kantine

  • Großes INFORM-Sommerfest, Betriebs- und Teamausflüge sowie eine Weihnachtsfeier



Kontakt


Nastassja Deutsch . nastassja.deutsch(at)inform-software.com . Tel. +49 (0) 2408 9456 0

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Banking, Business Model, Business to Business, Cloud Computing, Coaching und Mentoring, Distributionsgeschäft, Enterprise Application Platform, Kpi-Berichterstattung, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Marktforschung, Nachhaltigkeit, Saas, Sales Management, Team Management, Vertragsverhandlung, Vertrieb

Persönliche Fähigkeiten

  • Empathisch, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikation

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    Institut für Operations Research und Management GmbH

    Adresse:

    Institut für Operations Research und Management GmbH
    Pascalstr 23
    52076 Aachen