BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Landeskommando Thüringen, Erfurt
Stellenbeschreibung:
Die Stellenausschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter "Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitsgebers)".
* Sie betreuen alle militärischen Dienststellen im zugeordneten Regionalbereich in sportfachlicher Hinsicht und unterstützen nach Abstimmung in anderen Regionalbereichen des Zuständigkeitsbereiches Ost.
* Sie sind verantwortlich für die Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sportausbilderinnen und Sportausbildern sowie des Ausbildungsgebietes "Körperliche Leistungsfähigkeit" (KLF)
* Sie beraten und unterstützen Truppenteile und Dienststellen in Fragen des Sports bzw. der körperlichen Leistungsfähigkeit (KLF).
* Sie sind für die Planung, Durchführung und Auswertung KLF-bezogener Trainingsmaßnahmen in der Einsatzvor- und -nachbereitung von Truppenteilen bzw. Dienststellen verantwortlich.
* Sie sind verantwortlich für die Aus- und Weiterbildungen im Schwimmen und Rettungsschwimmen.
* Sie sind für die Vermittlung sportmotorischer Bewegungsmuster bis hin zu militärischen Bewegungsmustern sowie für die Umsetzung von Konditionierungstrainings mit Soldatinnen und Soldaten im zugehörigen Regionalbereich zuständig.
* Sie beraten und unterstützen die zugewiesenen Truppenteile bzw. Dienststellen bei der Umsetzung der inhaltlichen, organisatorischen und methodischen Vorgaben zentraler Erlasse, Weisungen und Dienstvorschriften zur KLF.
* Sie beraten und unterstützen die Sportverantwortlichen bei der Erhebung bzw. Auswertung sportmethodischer Testverfahren zur Überprüfung der KLF.
* Sie beraten und unterstützen bei der Beurteilung und Bedarfsermittlung von Sportinfrastruktur, Sportmaterial und -gerät.
* Sie arbeiten mit zivilen Sportinstitutionen (bspw. DOSB, LSB, Spitzenverbänden, DLRG/WW) im Rahmen der Organisation und Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungen zusammen.
* Die Stelle ist zum 01.04.2025 zu besetzen.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
* Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
* Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
* Die Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtägigen, Dienstreisen im Inland und zur Durchführung von Lehr- und Vortragstätigkeiten wird vorausgesetzt.
* Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen sowie die Bereitschaft zum Erwerb sportfachlicher Zusatzqualifikationen wird vorausgesetzt.
* Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Homeoffice ist möglich.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Diplom (FH)- bzw. Bachelorabschluss) in der Fachrichtung Sport bzw. Sportwissenschaft.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der praktischen Lehrtätigkeit, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter zwei Jahren.
* Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bundeswehr-Fahrerlaubnis bzw. sind bereit, diese zu erwerben. Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
ERWÜNSCHT
* Sie verfügen über einen Lehrschein Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen.
* Sie verfügen über Zertifikate des Leistungs- oder Breitensports (Gesundheitssport, Rehabilitationssport, Kondition und Fitness, Spiel-, Kampf-, Winter- oder Trendsport).
* Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Anwendungen.
sonstige Informationen:
Ergänzende Informationen:
* Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dies beschleunigt das Auswahlverfahren.
* Darüber hinaus finden Sie auf dem Bewerbungsportal der Bundeswehr weitere Einstiegsmöglichkeiten unter: https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/