Sachbearbeiter (m/w/d) Energiekoordination Stadtverwaltung Erfurt
Anzeige vom: 15.01.2025

Sachbearbeiter (m/w/d) Energiekoordination

Standort:
  • Erfurt
Stadtverwaltung Erfurt

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E 9c TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.04.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Facility Management
Stadtverwaltung
Bestandskontrolle
Beschaffung
Vertragsmanagement
Fernwärme
Rechnungswesen
Strom
Vertragswesen
TVöD
CAFM
Energie
Gebäudemanagement
Gas
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Eigenmotivation
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Sorgfältige Einarbeitung
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Im **Amt für Gebäudemanagement** suchen wir Sie als:

**Sachbearbeiter (m/w/d)** **Energiekoordination**

****

**Die Stadtverwaltung Erfurt bietet** sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. **Das Amt für Gebäudemanagement** kümmert sich um den gesamten kommunalen Gebäudebestand im Stadtgebiet. So verschieden die Gebäude sind, so vielfältig sind auch die Tätigkeiten im Amt - von der Entwicklung künftiger Projekte über die Errichtung neuer Gebäude bis hin zur Betreuung der Bestandsimmobilien und der Nutzer sowie der baulichen Unterhaltung und Sanierung. Um all dies sorgt sich das Amt für Gebäudemanagement täglich und garantiert so die reibungslose Funktionalität der städtischen Objekte.

**Das Aufgabengebiet umfasst** die Beschaffung, Bewirtschaftung sowie Überprüfung und Berichterstattung der Versorgungsmedien für Energie, Gas, Fernwärme, Abwasser, Klärgruben und Photovoltaik. Dabei nehmen Sie alle laufenden Aufgaben im Bereich Energieeinkauf und Vertragswesen wahr. Hierzu gehören neben Teilaufgaben bei der Erstellung des Haushaltsplanes auch die Erstellung und Bewirtschaftung der Budgetverteilung und Überwachung der laufenden Mittelbewirtschaftung sowie die laufende Bestandskontrolle der Budgeterfüllung. Sie kümmern sich um das Vertragsmanagement und bearbeiten in diesem Zusammenhang die Medienlieferverträge, z.B. für leistungsgebundene Energieträger. Sie überprüfen und kontrollieren die Abschlagsbeträge bei Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser und erarbeiten Abschlagspläne entsprechend des tatsächlichen Verbrauchs. Darüber hinaus erarbeiten und betreuen Sie Ausschreibungs- oder Inhousevergabeverfahren sowie Rahmenverträge. Teilaufgaben im Rahmen der Überwachung, Steuerung und des Berichtswesens zählen ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

**Anforderungsprofil**

Das bringen Sie mit:

-     einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer geeigneten wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Immobilienmanagement, Facility Management, Energiewirtschaft oder Energiemanagement

Weiterhin wichtig sind uns:

-     umfassende Kenntnisse im Immobilienmanagement

-     anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich der Versorgung von Gebäuden mit Strom, Wärme und Wasser sowie der geltenden gesetzlichen Anforderungen energiewirtschaftlicher Zusammenhänge, des Vertragsrechts und des Rechnungswesens

-     anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software (CAFM)

-     eine selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und ein gutes Informations- und Kommunikationsverhalten, eine hohe Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

**Vergütung**

**E 9c TVöD** (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

**Klingt gut?**

[Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Karriereportal.](https://www.erfurt.de/ef149949)

Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.

Bewerbungsfrist:           31. Januar 2025

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Exner, Tel. 0361 655 3631

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655 1446

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Stephanie Rether

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Erfurt

Adresse:

Stadtverwaltung Erfurt
Meister-Eckehart-Str. 2
99084 Erfurt

Telefon:

+49 361 6551446

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