Werden Sie Teil unseres großartigen Teams und verstärken uns - gerne ab sofort - in Voll- oder Teilzeit an unserem Standort in **Ettlingen**.
### Ihre Aufgaben
- Erstellung und Mapping einer 360° Customer Journey mit relevanten Touchpoints und Maßnahmen für definierte Zielgruppen
- Unterstützung von Vision, Mission, Strategie und Roadmap des Unternehmens sowie der Abteilung Marketing im Bereich der ganzheitlichen, best-in-class Customer Experience
- Analyse, Steuerung und Überwachung des gesamten analogen und digitalen Kundenerlebnisses abgeleitet aus dem AfB-Geschäftsmodell sowie der Strategie
- Identifizierung und Implementierung von innovativen, kundenorientierten Maßnahmen und Kampagnen auf der Grundlage relevanter Kundenpersönlichkeiten bzw. Multichannel-Anforderungen mit dem Ziel, Marketing als Lead-Factory zu entwickeln, um profitables Wachstum zu unterstützen
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern im gesamten Unternehmen, sowie mit Marketingfunktionen zur Definition von KPIs, Interpretation von Kampagnen Performance und daraus resultierenden kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
- Orchestrierung von Projektteams, Unterstützung bei Budgeterstellung und Ressourcenplanung, Steuerung von internen und externen Dienstleistern
### Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder eines vergleichbaren Studiengangs, oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Kenntnisse in der Anwendung zeitgemäßer Marketing-Tools und Systeme (Office 365, CRM, Projektmanagement, CMS, Prozessoptimierung etc.)
- Umfassende Expertise in den Bereichen Customer Experience Management, analoges und digitales Marketing, Customer Journey Mapping und Orchestrierung
- Anwendungskenntnisse der Adobe Creative Suite (v.a. Indesign, Photoshop)
- Tiefgreifende Erfahrung im Projektmanagement, Erfahrung mit Agilen Arbeitsmethoden (Scrum oder vergleichbares) ist wünschenswert
- Selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit dem Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Anwendungen und Ergebnissen, sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
### Was wir Ihnen bieten?
- **Verantwortung & Perspektive:** Spannende Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und langfristiger Perspektive.
- **Arbeitsvertrag & Zusatzleistungen:** Unbefristete Anstellung, Firmenevents, BusinessBike, attraktive Personalrabatte.
- **Urlaub:** 30 Tage Jahresurlaub plus Sonderurlaub am 24.12. und 31.12.
- **Flexibilität:** Bis zu 13 Tage mobiles Arbeiten pro Monat & flexible Arbeitszeiten.
- **Arbeitsumfeld:** Wertschätzende Atmosphäre, zielorientierte Zusammenarbeit, kurze Kommunikationswege, Du-Kultur, dynamisches Umfeld.
- **Nachhaltigkeit:** AfB ist mehrfach mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und engagiert sich für wirtschaftliche, soziale & ökologische Ziele.
### Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Ihre Online-Bewerbung können Sie schnell und einfach auf unserer Homepage mit Klick auf den Button **„Jetzt bewerben“** starten und hochladen.
Sie haben eine Beeinträchtigung (GdB oder Gleichstellung)? Unsere Betriebssozialarbeit beantwortet gerne Ihre Fragen unter: betriebssozialarbeit@afb-group.eu.[Auf diese Stelle bewerben](https://afb-ggmbh.jobs.personio.de/job/1839166?language=de&display=de#apply)
### Über uns
**Ein Job mit Sinn erwartet Sie:**
Sie möchten sich in ein Unternehmen einbringen, das sich der Nachhaltigkeit und Inklusion verschrieben hat? Sie möchten sich in einem Job entfalten, der Ihnen die Gewissheit gibt, etwas Sinnvolles zu tun? Dann gestalten Sie gemeinsam mit uns eine bessere Zukunft und eine bessere Welt.
Bei uns arbeiten mehr als 650 Menschen an 20 Standorten daran, IT nachhaltig zu gestalten. Wir sind das größte gemeinnützige IT-Unternehmen in Europa, das einzige europaweite private Inklusionsunternehmen, haben bereits dreimal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen und wurden 2024 als Leading Employer ausgezeichnet.
Wir sind sozial und gemeinnützig, weil wir mehr als 45% Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigen.