ganzheitlich arbeitende Integrationsfachkraft - gIFK (m/w/d) Leistung und Vermittlung aus einer Hand Stadt Flensburg
Anzeige vom: 05.01.2025

ganzheitlich arbeitende Integrationsfachkraft - gIFK (m/w/d) Leistung und Vermittlung aus einer Hand

Standort:
  • Flensburg
Stadt Flensburg

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Allgemeine Verwaltung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bildungswesen
Jobcenter
Administration
Englisch
Case Management
Sozialmanagement
TVöD
Sozialpädagogik
Flexibilität
Engagement
Kundenorientierung

Unsere Leistungen

Job-Rad
Parkplatz
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Coaching
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g**

Bei der Stadt Flensburg ist im Jobcenter Flensburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

**ganzheitlich arbeitende Integrationsfachkraft - gIFK (m/w/d)**

**Leistung und Vermittlung aus einer Hand**

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

Die Stelle ist entsprechend Besoldungsgruppe A10 SHBesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen.

Das Jobcenter Flensburg stellt die Grundsicherung für Arbeitsuchende (Bürgergeld) nach dem SGB II sicher. Wesentliche Aufgaben sind die Leistungsgewährung und die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung für Kundinnen und Kunden, die zum Teil durch komplexe Problemlagen belastet sind. Ziel ist es, mehr Teilhabe und die Rückkehr ins Erwerbsleben zu ermöglichen.

**Ihre Aufgaben:**

- Feststellung des individuellen persönlichen und finanziellen Hilfebedarfs und auf dieser Basis Entwicklung eines Kooperationsplanes
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung der finanziellen Hilfen nach dem SGB II

- Fallmanagement im Rahmen der Integrationsaufgaben und Vermittlungstätigkeit
- Bearbeitung sämtlicher leistungsrechtlicher Fragestellungen und Veränderungsmitteilungen
- Verfolgung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen sowie Rückforderungen
- Coaching und aufsuchende Beratung von Kundinnen und Kunden im Sinne des SGB II (Bürgergeld)

**Ihr Profil:**

- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/ Public Administration (Bachelor/ Diplom) oder
- abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung oder
- abgeschlossenes Studium in einer für die Tätigkeit förderlichen Fachrichtung, wie z. B. Betriebswirtschaftslehre, Soziale Arbeit, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften oder Sozialpädagogik oder
- abgeschlossenes Studium mit mehrjähriger Erfahrung im Einsatzgebiet

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)erforderlich.

Bei ausländischen Berufsabschlüssen ist die Beifügung der Gleichwertigkeitsbescheinigung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.

**Wir erwarten:**

- vorzugsweise Kenntnisse im Leistungsrecht der SGB-Gesetzgebung und angrenzender Rechtsgebiete
- ein hohes Maß an Sozial- und Beratungskompetenz
- ausgeprägte Kundenfreundlichkeit
- Verantwortungs- und Fortbildungsbereitschaft
- Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten
- Identifikation mit dem Leitbild des Jobcenters
- sichere EDV-Kenntnisse und qualifizierte Kenntnisse im MS-Office

Wünschenswert sind Fremdsprachen-, insbesondere Englischkenntnisse.

**Wir bieten:**

- vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach dem Schleswig-Holsteinischen Besoldungsgesetz
- Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
- jährliche Sonderzahlungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
- NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
- Mitarbeiterparkplätze
- flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Mövens-Brahm (Tel.: 0461/819-157) gerne zur Verfügung.

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum **19.01.2025** unter Angabe des **Kennworts K39** per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o.g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

**Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister**

**Fachbereich Zentrale Dienste/Personal - 24931 Flensburg**

**personalabteilung@flensburg.de**

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadt Flensburg

Adresse:

Stadt Flensburg
Rathausplatz 1
24937 Flensburg

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