Leiter/-in Archiv (m/w/d) Stadt Forst (Lausitz)
Anzeige vom: 26.01.2025

Leiter/-in Archiv (m/w/d)

Standort:
  • Forst (Lausitz)
Stadt Forst (Lausitz)

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 9c TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Leitung
TVöD
Organisation
Beratung
PR
Zeitmanagement
MS Excel
Öffentlicher Dienst
Management
Durchsetzungsvermögen
Selbstbewusstes Auftreten
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

Im Verwaltungsvorstand für Service, Bildung und Personal, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachbesetzung eine Stelle als Leiter/-in Archiv (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

**Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:**

- Organisation und Leitung des Stadtarchivs und seine strategische Weiterentwicklung, insbesondere archivfachliche Begleitung der Etablierung archivischer Grundlagen (Records Management, Zugangsbearbeitung, technische Bearbeitung, Restaurierungen, Einführung elektronisches Archiv)
- Budgetverantwortung, inklusive Förderanträge
- Überlieferungsbildung, Erschließung, Bestandserhaltung und Schädlingsmanagement
- Beratung und Betreuung von Nutzern sowie Erteilung von schriftlichen und mündlichen Auskünften
- archivische Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Mitwirkung an historischer Bildungsarbeit in Kooperation mit Partnerinstitutionen und -akteuren im Ort und in der Region
- Entwicklung digitaler Archivierungsstrategien

**Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:**

- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Archivar/-in (FH) oder in der Archivwissenschaft (B.A., M.A., Diplom) oder ein dem Aufgabengebiet dienlicher Studienabschluss
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen archivarischer Tätigkeit
- anwendungssichere Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
- gute Anwenderkenntnisse in der Archivsoftware AUGIAS und AUGIAS Zwischenarchiv und/oder sonstigen archivarischen Fachinformationssystemen
- Führerscheinklasse B
- Berufserfahrung sowie Erfahrungen in öffentlicher Verwaltungstätigkeit sind wünschenswert
- sehr gute Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen
- mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet wünschenswert

**Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:**

- Freude an selbständiger, zielorientierter und eigenverantwortlicher Arbeit
- Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- ausgeprägtes Organisations- und Koordinationsgeschick
- sicheres Auftreten, Sachlichkeit und Durchsetzungsvermögen
- Belastbarkeit und Flexibilität
- strukturiertes Zeitmanagement
- sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
- Führerschein Klasse B

**Wir bieten Ihnen:**

- vielseitige und interessante Aufgabengebiete
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
- betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
- flexible Arbeitszeitregelungen
- mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
- regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
- Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
- direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9c nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen **bis zum 19.02.2025** unter [www.forst-lausitz.de/karriere](https://www.forst-lausitz.de/karriere).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice
Tel.: 03562 989-165

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Fachbereich Personal Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadt Forst (Lausitz)

Adresse:

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)

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