Mitarbeiter*in (w/d/m) für den Bereich Finanzbuchhaltung und Personalwesen (25-30 Std./Woche) Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) e.V.
Anzeige vom: 02.11.2025

Mitarbeiter*in (w/d/m) für den Bereich Finanzbuchhaltung und Personalwesen (25-30 Std./Woche)

Standort:
  • Frankfurt am Main
Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) e.V.

Zusammenfassung

  • Gehalt
    3.566,33 € - 4.936,65 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
FIBU
Beratung
Buchhaltung
Verwaltung
Personalwesen
Finanzbuchführung
Koordination
Sozialwirtschaft
Gehaltsbuchhaltung
Deutsch
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung und Überwachung aller buchhalterischer Geschäftsvorfälle
  • Verantwortliche Erstellung der Jahresrechnung
  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung, Haushaltsüberwachung
  • Administrative und finanzwirtschaftliche Abwicklung von Drittmittelprojekten
  • Erstellen von finanziellen Zwischen- und Abschlussverwendungsnachweisen
  • Analysen und Reporting gemäß internen und externen Anforderungen
  • Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung mit dem Steuerbüro
  • Erfassung und Koordination von Abwesenheiten / Urlaubsplanung
  • Mitgliederverwaltung des Vereins
  • Vertragsverwaltung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Verwaltung, gerne mit Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter*in

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, vorzugsweise in einem Unternehmen der Sozialwirtschaft; wünschenswert sind Erfahrungen im Zuwendungsrecht

  • Gutes Zahlenverständnis, sehr gute Deutsch-Kenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

  • Teamorientierung, Flexibilität und Leistungsbereitschaft bei absoluter Vertrauenswürdigkeit

  • Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten:

  • ein unbefristetes und krisensicheres Arbeitsverhältnis.
  • Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-H und beträgt je nach Berufserfahrung 3.566,33 bis 4.936,65 Euro brutto pro Monat (bei Vollbeschäftigung). Eine individuelle Einstufung erfolgt bei Einstellung.
  • Monatsgehälter: 12,6 (inkl. Jahressonderzahlung).
  • 30 Tage Urlaub bei einer Vollbeschäftigung in Anlehnung an den TV-H (zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei, ohne Anrechnung eines Urlaubstages).
  • betriebliche Zusatzversorgung im Alter (VBLU).
  • ein engagiertes Team und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre.
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten.
  • eine mit dem ÖPNV sehr gut erreichbare Dienststelle im Zentrum Frankfurts.

Unternehmensbeschreibung

Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein zentraler Ansprechpartner für Suchthilfe und Prävention in Hessen. Als Dachverband bündelt die HLS die Interessen zahlreicher Mitgliedsorganisationen im Suchtbereich. Unser Ziel ist es, eine umfassende Aufklärung und Beratung zu fördern, um Suchterkrankungen vorzubeugen und Betroffenen sowie deren Angehörigen Unterstützung zu bieten. Die HLS arbeitet eng mit Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um effektive Lösungen zu entwickeln.

Bewerbungsinformationen

  • Ansprechperson
    Frau Susanne Schmitt
Für Fragen steht Ihnen die HLS-Geschäftsführerin, Frau Susanne Schmitt, unter 069/71376777 gerne zur Verfügung. Richten Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail (Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem einzigen PDF) an Susanne Schmitt: hls@hls-online.org.

Adresse:

Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) e.V.
Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
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