Wir haben es oft versucht, es zu beschreiben. Dieses gewisse Etwas aus innerer Kraft und positiver Grundeinstellung, das uns alle bei Süwag verbindet. Gemeinsinn wird bei uns gelebt. Mit kühlem Kopf einander zugewandt. Füreinander und nicht gegeneinander. Mit unserer ganz eigenen "Wir schaffen das" Mentalität. Das gibt unseren über 2.000 Mitarbeitenden die Energie, jeden Tag die Kraft vor Ort zu sein.
Ihre Aufgaben
Selbständige Bearbeitung der zugeordneten Aufgaben mit den Schwerpunkten
SAP-Schwerpunktaufgaben
-
Sicherstellung der Umsetzung von Prozessen in SAP und Entwicklung/Einführung/Betrieb eines Workflowmanagements
-
SoD Regelwerk in Abstimmung mit dem Informationsmanagement
-
Weiterentwicklung von SAP-Anwendungen im Anwendungsbereich Steuerung Kostenmanagement
-
Schulung der Mitarbeiter bei Prozessänderungen, neuen Funktionalitäten
-
Neuanlage technischer Objekte in SAP
Steuerungs- und Projektaufgaben
-
Durchführung Projektcontrolling, Überprüfung von Wirtschaftlichkeit, Steuern mittels Kennzahlen, Erstellung von Controllingberichten
-
Mitwirken am Planungs- und Prognoseprozess (PuP) sowie Mittelfristplanung (Mifri)
-
Erstellung von projektbezogenen Unterlagen sowie Überwachung und Teilabwicklung von Aufträgen
-
Strukturierte Bereitstellung von Informationen und Handlungsempfehlungen zur effizienten Steuerung der Projektierungs- und Betriebseinheiten
-
Anlagenaufnahme, Erstellung von Anlagenkonzepten, Vorplanungen mit Kalkulation
-
Mitarbeit und Unterstützung der Geschäftsführung bei betriebswirtschaftlichen Projekten
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes berufsbezogenes Hochschulstudium, z.B. Dipl. Ing.(Universität, TH, FH oder Abschluss Master).
-
Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Aufgabenstellung
-
Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
-
Erfahrungen in der Erstellung von Projektstudien, in Projekten mit dezentralen und/oder regenerativer Energieerzeugung
-
Sicherer Umgang und umfassende Kenntnisse der eingesetzten IT-Anwendungen, insbesondere SAP
-
Sichere Kenntnisse im Energie- und Vertragsrecht sowie in der Betriebswirtschaft
-
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
-
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
-
Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
-
Gute, sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
-
Wahrnehmung interdisziplinarischer, übergeordneter Koordinationsaufgaben (z.B. Leitung von (Teil-)Projektteams)