Facility Manager - Building Operations (w/m/d)
Facility Manager - Building Operations (w/m/d)
Frankfurt am Main, DE
2024-12-10T00:00:00+01:00
2034-12-10T00:00:00+01:00
Deutsche Börse AG
Your career at Deutsche Börse Group\n\n
Ihr Arbeitsgebiet:
Die Abteilung Facility Management ist weltweit für die Auswahl, die Gestaltung und den Betrieb der Unternehmensstandorte der Gruppe Deutsche Börse verantwortlich. Mit unserem Team schaffen wir moderne Arbeitsumgebungen und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter*innen des Unternehmens produktiv arbeiten können und sich in unseren Büros wohl fühlen. Dazu arbeiten wir professionell und partnerschaftlich mit zahlreichen Dienstleistern zusammen. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben mit Fokus auf unseren Standorten im Großraum Frankfurt besteht darin, die Facility Management bezogenen Konzepte und Abläufe kontinuierlich weiterzuentwickeln, die Wirtschaftlichkeit des Betriebs zu verbessern und dafür zu sorgen, dass unsere Prozesse den aktuellen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
Ihre Verantwortlichkeiten:
- Vorbereitung und Durchführung baulicher Maßnahmen in enger Abstimmung mit Fachplanern, Architekten und ausführenden Firmen
- Erstellen und Umsetzen von Raumplanungen mit CAD, Steuerung logistischer Maßnahmen und Koordinierung beteiligter Gewerke
- Auswahl, Koordinierung, Steuerung externer Dienstleister sowie Prüfung der Leistungserbringung und Vertragserfüllung
- Erstellen von Aufträgen/Bestellungen, Prüfung von Angeboten, Auftragserteilung und Rechnungsprüfung
- Pflege und Aktualisierung von Objektunterlagen sowie Datenpflege in Computer Aided Facility Management (CAFM) System
- Laufende Optimierung der Facility Management Prozesse, Erstellung von Konzepten und Pflege der Prozessdokumentation sowie der Handbücher
- Kontrolle der Business Continuity Management Maßnahmen der Abteilung, Anpassen und Pflege des Unit Recovery Plan
Fungieren als Ansprechpartnerin für unsere internen Kunden*innen
Ihr Profil:
- Ihr (FH-)Studium mit Schwerpunkt Facility Management oder Architekt / Bauingenieur konnten Sie erfolgreich abschließen und Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
- Sie überzeugen mit starken analytischen Fähigkeiten und unternehmerischem Denken
- Sie verfügen über sehr gute Organisations-Kompetenz und Geschick in der Priorisierung von Aufgaben
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Ihre Stärke
- Engagement, Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab