**Bewerbungsfrist**: 10.01.2025
**Arbeitsbeginn:** nächstmöglicher Zeitpunkt
**Arbeitsort**: Altenhainer Str. 1, 61462 Königstein im Taunus
**Ihre Aufgaben:**
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen macht im Schadenfall Ansprüche ihrer Versicherten gegenüber Schädigern und ihren Haftpflichtversicherungen geltend und setzt sie zugunsten der Versicherten sowie der Versichertengemeinschaft durch.
Die erfolgreiche Umsetzung dieser Aufgabe obliegt dem Bereich Regress.
Zu den Aufgaben einer 1. Sachbearbeiterin / eines 1. Sachbearbeiters (m/w/d) gehören dabei unter anderem:
- Sie prüfen die Erfolgsaussichten sowie Geltendmachung und Durchsetzung von Regressansprüchen nach den §§ 116, 119 SGB X und § 110 SGB VII
- Sie sind verantwortlich für die Sachverhaltsermittlung
- Die Forderungsaufstellung obliegt Ihrer Verantwortung
- Sie sind versiert in der argumentativen Auseinandersetzung mit den Anspruchsgegnern
**Das bringen Sie mit:**
- Ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft (Bachelor, Diplom, 1. Staatsexamen) - der Abschluss des 2. Staatsexamens ist von Vorteil
- Ihre Bereitschaft zur Einarbeitung in das deliktische Schadensersatzrecht sowie in das Versicherungs- und Leistungsrecht der gesetzlichen Rentenversicherung
- Kenntnisse im Haftungs- und Zivilprozessrecht, Sozialversicherungsrecht oder einer Sozialverwaltung sind von Vorteil
**Wir bieten:**
- ein unbefristetes und krisensicheres Arbeitsverhältnis
- Vergütung nach TV EntgO-DRV (entspricht im Wesentlichen TVöD)
- 30 Tage Urlaub bei einer Vollzeitbeschäftigung (zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
- beim Geburtstag an einem Werktag arbeiten Sie nur die Hälfte Ihrer Arbeitszeit
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
- Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der tariflichen / gesetzlichen Bestimmungen
- Möglichkeit zum tageweisen mobilen Arbeiten und zur alternierenden Telearbeit
- alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersvorsorge
- Jobticket Deutschland
- Aktionen zur Gesundheitsförderung
- Rabattaktionen und Mitarbeiterangebote über den europäischen Marktführer corporate benefits
- Für ihre familienbewusste Personalpolitik wurde die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle sind fester Bestandteil unserer Personalpolitik.
**Bewerbungsverfahren:**
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte senden Sie diese unter Angabe der Kennziffer **E-24-076** bevorzugt per E-Mail an: **[bewerbung@drv-hessen.de](https://mailto:bewerbung@drv-hessen.de)**
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Pister unter der Rufnummer 069 6052 2452 zur Verfügung.
Sollte Ihnen der Versand per E-Mail nicht möglich sein, senden Sie Ihre Unterlagen bitte an die
Deutsche Rentenversicherung Hessen
Referat Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung
Städelstraße 28
60596 Frankfurt a.M.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Daher bitten wir ausschließlich Kopien einzureichen und auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen etc. zu verzichten.
**Besondere Hinweise**:
Es wird darauf hingewiesen, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.