Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen im Sportbereich, das für seine innovativen Produkte und starken Marken bekannt ist. Mit einem dynamischen Team und einer inspirierenden Unternehmenskultur bietet unser Kunde spannende Möglichkeiten und attraktive Benefits, die begeistern.
Unser Kunde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) **eine*n Business Analyst*in Portale (m/w/d)**in unserem Geschäftsbereich IT & Digitales im IT-Cluster Marketing am Standort Frankfurt am Main.
Der Bereich IT & Digitales besteht aus den vier Produkt-Clustern „Sport“, „Marketing“, „Interne Systeme“ und „Vereine/Verbände“ Im Produkt-Cluster „Marketing“ liegen alle Produkte und Projekte für die Vermarktung im B2B und B2C Umfeld. Zentrale Produkte sind bspw. die Plattformen und Apps. Als Business Analyst*in Portale trägst du die fachliche Gesamtverantwortung für die Erhebung und Dokumentation der Anforderungen in den Projekten. Du arbeitest eng mit fachlichen und technischen Teammitgliedern sowie weiteren relevanten Ansprechpartnern im Projekt zusammen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen klar definiert, umfassend hinterfragt und präzise dokumentiert werden.
Du sorgst dafür, dass die fachlichen Anforderungen so aufbereitet sind, dass sie als solide Grundlage für die nachfolgenden Projektschritte dienen, wie etwa die Vorbereitung von Angebotsanfragen oder den direkten Start der Implementierung. Dabei setzt du dein tiefes Verständnis sowohl für klassische als auch für agile Arbeitsmethoden ein, um eine effiziente und an den spezifischen Projektanforderungen orientierte Arbeitsweise sicherzustellen.
Darüber hinaus liegt es in deiner Verantwortung, dass auf Grundlage der erhobenen fachlichen Anforderungen optimale Lösungen entwickelt werden. Du unterstützt das Team dabei, die Anforderungen in die technische Umsetzung zu überführen und arbeitest eng mit der Qualitätssicherung zusammen.
### Deine Aufgaben
- Systematische Erhebung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen an die Portale und digitalen Lösungen
- Erstellen von Konzeptionen, Backlogs (agile Methode) und Ausschreibungsunterlagen
- Abgleich von Anforderungen ggf. mit vorhandenen Lösungen
- Kundengerechtes Aufbereiten der Anforderungen und Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Rückverfolgbarkeit von Anforderungen
- Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung des Product Owners und Projektleiters bei der Kommunikation zwischen Fachabteilungen und technischen Teams
- Erstellen von Fachdokumentationen und Testfällen
### Dein Profil
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Softwareentwicklung oder in verwandten Bereichen
- Fundierte Kenntnisse im Requirements Engineering (IREP)
- Allgemeine Kenntnisse in der agilen Projektmethodik (Scrum Pro)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Idealerweise Kenntnisse der Geschäftsprozessmodellierung (z.B. BPMN 2.0)
- Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Tools z.B. Atlassian (Jira, Confluence)
- Strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise
- Fähigkeit, sich schnell sowohl in fachliche als auch technische Fragestellungen einzuarbeiten
- Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte Moderationsfähigkeiten
- Idealerweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift